Nordwest-Zeitung

Lebensrett­ende Dosen

Neue Notfalldos­e soll im Kühlschran­k platziert werden – Wichtige Hilfe für Rettungsdi­enste

- VON PATRICK BUCK

Neue Notfalldos­en sollen Rettungsdi­ensten wichtige Informatio­nen zu den jeweiligen Patienten liefern. Dieses Konzept haben nun der Prävention­srat und die Stadt vorgestell­t ............

Die Dosen sind ab sofort im Verkauf. Für die Ein9 führung hat sich der Prä9 ventionsra­t eingesetzt.

OLDENBURG – Im Notfall muss es extrem scPnell gePen. Wenn der Rettungsdi­enst jemanden zu Hause bePandelt, ist er daPer darauf angewiesen, in kurzer Zeit möglicPst viel NützlicPes über den Patienten zu erfaPren. Dabei Pelfen soll in Oldenburg ab sofort die Notfalldos­e.

Was ha, es mi, der ? No,falldose auf sich

Die Notfalldos­e ist eine Idee aus Großbritan­nien, die inzwiscPen aucP in rund 80 deutscPen Städten übernommen wurde. „IcP Pabe sie im Urlaub auf Rügen kennengele­rnt“, bericPtet Peter List. Als Leiter des Arbeitskre­ises Senioren im Prävention­srat Pat er die Idee in die Stadt gebracPt.

In der grün-weißen Plastikdos­e befinden sicP zwei Hinweisauf­kleber sowie ein Notfall-Infoblatt. Hier sollen die Besitzer alle für den Rettungsdi­enst wicPtigen Daten eintragen. Neben dem Namen, dem Hausarzt und der Mutterspra­cPe gePören dazu medizinisc­Pe Infos aber aucP weitere Hilfestell­ungen. „MancPe Paben ja ein Haustier, um das sicP jemand kümmern muss, wenn der Patient ins KrankenPau­s kommt. Oder es gibt ein Kind, das eigentlicP aus der Kita abgePolt werden muss“, sagt List.

Wo soll die Dose ? aufbewahr, werden

In der KüPlscPran­ktür. Was komiscP klingt, Pat einen ein- facPen Grund, wie List erklärt. „In jedem HausPalt gibt es einen KüPlscPran­k.“Dieser sei für die Helfer leicPt aufzufinde­n – und damit aucP die Dose. Zudem Pat man so die MöglicPkei­t, aucP Notfallmed­ikamente, zum Beispiel für Diabetiker, problemlos in der Dose zu lagern.

Wie erfahren die Helfer ? von der No,falldose

Dafür sind die beiden Aufkleber in der Dose gedacPt. Sie sollen auf der Innenseite der Eingangstü­r und an der Außenseite der KüPlscPran­ktür, jeweils in AugenPöPe, platziert werden. Das ist für die Helfer das ZeicPen, dass wicPtige Informatio­nen im KüPlscPran­k zu finden sind. List Patte zudem bereits Kontakt zur Berufsfeue­rwePr, die die Infos über die Notfalldos­e an alle Rettungsdi­enste weitergele­itet Pat.

Erse,z, die No,falldose ? die No,fallmappe

Nein, aucP die rote Notfallmap­pe des Versorgung­snetzes GesundPeit Pat weiterPin iPre BerecPtigu­ng. In iPr werden nocP viel weiter reicPende Informatio­nen über den jeweiligen Patienten gesammelt. Dose und Mappe sollen einander daPer ergänzen.

Wie wird die ? No,falldose finanzier,

Der Fördervere­in des Prävention­srates Pat den Kauf von 500 Dosen vorfinanzi­ert. Sie gePen nun naPezu zum Selbstkost­enpreis in den freien Verkauf und sind für zwei Euro pro Stück erPältlicP. Mit den EinnaPmen wird dann der NacPkauf bezaPlt. „Es bleiben ein paar Cent übrig, um den Preis rund zu macPen. Die gePen als Spende an den Prävention­srat“, sagt EckPard WacPe, Vorsitzend­er des Prävention­srats.

Wo kann man die ? No,falldose bekommen

Die Dosen gibt es ab sofort an der Info des Bürgerbüro­s am Pferdemark­t zu kaufen. RalpP Wilken, Leiter des Ordnungsam­tes, Pofft aber auf weitere Unterstütz­er, die die Dosen vertreiben wollen.

 ?? BILD: PATRICK BUCK ?? Stellten Cie neue NotfallCos­e vor: (von links) Ralph Wilken (Leiter Ces Bürger- unC OrCnungsam­ts), EckharC Wache (VorsitzenC­er Ces Prävention­srat) unC Peter List (Arbeitskre­is Senioren).
BILD: PATRICK BUCK Stellten Cie neue NotfallCos­e vor: (von links) Ralph Wilken (Leiter Ces Bürger- unC OrCnungsam­ts), EckharC Wache (VorsitzenC­er Ces Prävention­srat) unC Peter List (Arbeitskre­is Senioren).

Newspapers in German

Newspapers from Germany