Nordwest-Zeitung

Wir ,rauchen verpflicht­ende Videoü,erwachunge­n

- VON KLAUS WIESCHEMEY­ER UND DIRK FISSER

FRAGE: Frau Otte-K nast, n letzter Ze t s nd v ele mutma l e andal lder aus n eders s s en la t en ver entl t rden! "as

l#t au d e $m% run#& OTTE-KINAST: Das Thema ist für mich immer noch präsent, da lasse ich nicht locker. Ich habe verstärkte Kontrollen angeordnet: Bis Weihnachte­n finden pro Woche vier unangekünd­igte Kontrollen durch die Zulassungs­behörde (Laves) in niedersäch­sischen Schlachthö­fen statt. Wir zeigen damit der Branche: So geht es nicht weiter. Ich bleibe bei meiner Kritik, dass die veröffentl­ichten Missstände einen Systemfehl­er zeigen. Diese Skandalbil­der sollten der Beginn einer Diskussion sein. Ich will Tierschutz in Niedersach­sen, ich bin Tierschütz­erin.

FRAGE: 'nd e ne rau

( er a un#& OTTE-KINAST: Da müssen wir besser werden. Deswegen spreche ich mich für eine verpflicht­ende Videoüberw­achung in Schlachthö­fen aus. Nicht nur in Niedersach­sen, sondern deutschlan­dweit. Die Veterinäre müssen von ihren Büros aus in der Lage sein, sich rund um die Uhr in die Videosyste­me der Schlachthä­user einzuschal­ten und nach dem Rechten zu schauen. Wir arbeiten derzeit an are einer entspreche­nden Bundesrats­initiative. NordrheinW­estfalen hat bereits Unterstütz­ung zugesagt, aber auch aus anderen Bundesländ­ern erhalte ich Zustimmung. Ich sehe hier Niedersach­sen als Agrarland Nummer eins aber in der Pflicht voranzugeh­en. Ich lasse mich dabei nicht von Datenschut­z-Skeptikern ausbremsen, das will ich durchziehe­n, auch wenn es länger dauert. Nächstes Frühjahr möchte ich die Initiative einbringen.

FRAGE: e a en #esa#t, den )er rau ern s llte Fle s me r ert se n! *e s% el "e na ts#ans+ , e aus - len stet m u%ermar t derze t .

der / $ur , d e aus ,euts land s nell me r als 01! 2 u t 3 r 4%%ell da ns 2eere& OTTE-KINAST: Wer nur einmal im Jahr Gans isst, dem sollte es auch etwas wert sein. In Deutschlan­d wird keine Gans gemästet, indem ihr eine Röhre in den Hals geschoben und sie so möglichst zügig bis zur Schlachtre­ife gemästet wird. In anderen Ländern zum Teil jedoch schon. Das sollte man wissen. Zu einer guten und artgerecht­en Tierhaltun­g gehört ein höherer Preis. Die Gans aus Deutschlan­d kann man zu Weihnachte­n auch aus Tierschutz­sicht guten Gewissens auftischen.

>arbara Otto-Kinast (CDU) isU die Niedersäch­sische LandwirUsc­hafUsminis­Uerin.

 ?? DPA-BILD: HOLLEMANN ??
DPA-BILD: HOLLEMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany