Nordwest-Zeitung

Razzien gegen Mafia in vier Ländern

Millionenw­erte und Drogen beschlagna­hmt – Ermittlung gegen 47 Beschuldig­te in Deutschlan­d

- VON SOPHIA WEIMER

In mehreren Ländern gehen Ermittler gegen die italienisc­he Mafia vor, es gibt zahlreiche 4estnahmen. Im Visier ist die derzeit mächtigste Mafia-Organisati­on.

WIESBADEN – Bei großangele­gten Razzien gegen Mitglieder der italienisc­hen Mafiaorgan­isation ‘Ndrangheta in Deutschlan­d und drei weiteren Ländern sind rund 90 Tatverdäch­tige festgenomm­en und bis zu 4000 Kilogramm Kokain sowie 140 Kilogramm Ecstasy-Pillen beschlagna­hmt worden. Das teilte die Europäisch­e Justizbehö­rde Eurojust am Mittwoch bei einer internatio­nalen Pressekonf­erenz in Den Haag mit. Allein in Deutschlan­d seien bis zum Beginn der Pressekonf­erenz gegen Mittag 14 Verdächtig­e in Gewahrsam genommen worden, erklärte der Leitende Oberstaats­anwalt von Duisburg, Horst Bien.

Insgesamt werde im Rahmen der Operation mit dem Codenamen „Pollino“in Deutschlan­d in einem laufenden Verfahren gegen 47 Beschuldig­te ermittelt. Seit Mittwochmo­rgen seien in der Bundesrepu­blik 65 verdächtig­e Objekte durchsucht worden.

Bien zufolge wurden vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch in anderen Bundesländ­ern insgesamt Vermögensw­erte in Höhe von rund fünf Millionen Euro vorläufig beschlagna­hmt. An den Operatione­n seien rund 440 Beamte beteiligt, sagte Christian Hoppe, Leitender Kriminaldi­rektor des Bundeskrim­inalamtes (BKA). Die Ermittlung­en gingen noch weiter.

Grenzübers­chreitend

Eurojust-Vizepräsid­ent Filippo Spiezia bezeichnet­e die Operation von Deutschlan­d, Italien, den Niederland­en und Belgien als „außerorden­tlichen Erfolg“. Möglich sei dies durch die Bildung eines gemeinsame­n grenzübers­chreitende­n Ermittlert­eams gewesen, das seine Arbeit bereits Anfang 2016 aufgenomme­n habe. Italiens Anti-MafiaStaat­sanwalt Federico Cafiero

Weltraumre­porter Flux vom NWZ-Kinderclub

erklärt Euch das Thema de Raho wies allerdings darauf hin, dass die ‘Ndrangheta weiterhin stark und gefährlich sei: „Wenn wir glauben, wir haben die ‘Ndrangheta ausgehoben, dann täuschen wir uns.“

Spur im Hafen

Auf die Spur der mutmaßlich­en Mafia-Mitglieder sind die deutschen Ermittler nach eigenen Angaben durch den Fund von massenweis­e Kokain in einem präpariert­en Pferdetran­sporter gekommen. Der Transporte­r sei vor zwei Jahren im britischen Fährhafen Harwich sichergest­ellt worden. Den mutmaßlich­en Mafiosi werden bisher mindestens 23 solcher Transporte von jeweils 80 Kilogramm Kokain aus den Niederland­en nach England zur Last gelegt, wie die Kölner Polizei am Mittwoch mitteilte.

In Nordrhein-Westfalen hatte die Polizei nach Angaben der Kölner Ermittler insgesamt 23 Objekte durchsucht, außerdem vier weitere in Berlin, vier in Thüringen, zwei im belgischen Verviers und zwei Objekte in Spanien (auf der Balearen-Insel Mallorca). In NRW und Berlin wurden sieben Tatverdäch­tige verhaftet.

Unter dem Namen „Falabella“hatte eine Ermittlerg­ruppe beim Kölner Kriminalko­mmissariat verdeckt ermittelt. „Das Verfahren richtet sich gegen italienisc­he und deutsche Staatsange­hörige im Alter zwischen 33 und 68 Jahre“, teilte die Polizei weiter mit. Mutmaßlich­er Haupttäter in NRW ist ein Gastwirt aus Pulheim bei Köln. Sänger Max Raabe gern Rad.

Dfährt

er Berliner Musiker und bekennende Fahrradfan MAX RAABE (55) ist die „Fahrradfre­undlichste Persönlich­keit 2019“. Das gab der Deutsche Fahrradpre­is am Mittwoch bekannt. 2017 hatte Raabe („Kein Schwein ruft mich an“) den Song „Fahrrad fahr’n“veröffentl­icht. Das Fahrrad sei für den Musiker ständiger Begleiter und Inspiratio­nsquelle für seine Arbeit, begründete­n die Initiatore­n. Schauspiel­er Schweighöf­er

UMatthias

SA-Fan MATTHIAS SCHWEIGHÖF­ER (37) hat große Pläne. „Ich will mit meiner Tochter die Route 66 runterfahr­en“, sagt der Schauspiel­er im Interview mit der Illustrier­ten Gala (Donnerstag­ausgabe). Er ist zweifacher Vater – Tochter Greta ist jetzt neun, Sohn Valentin vier Jahre alt. Seine Wünsche gehen jedoch weit über das Touristisc­he hinaus.

 ?? DPA-BILD: BERG ?? Polizisten verlassen in Pulheim/Nordrhein-Westfalen das Wohnhaus eines Italieners: In mehreren Staaten gab es Razzien gegen die Organisier­te Kriminalit­ät.
DPA-BILD: BERG Polizisten verlassen in Pulheim/Nordrhein-Westfalen das Wohnhaus eines Italieners: In mehreren Staaten gab es Razzien gegen die Organisier­te Kriminalit­ät.
 ?? DPA-BILD: KALAENE ??
DPA-BILD: KALAENE
 ?? DPA-BILD: CARSTENSEN ??
DPA-BILD: CARSTENSEN
 ?? DPA-BILD: SOEDER ??
DPA-BILD: SOEDER

Newspapers in German

Newspapers from Germany