Nordwest-Zeitung

Glühwein für den guten Zweck

-

werden. Ratsfrakti­onen hatten mit Blick auf die Kosten vor allem die Notwendigk­eit eines Solebades hinterfrag­t.

Ob und wenn ja in welcher Form am Flötenteic­h ein Freibad bleibt oder entsteht, ist zwischen den Fraktionen umstritten. Kalkuliert werden für eine Freibad-Neugestalt­ung weitere 2,2 Millionen Euro. Die Schwimmver­eine wünschen sich acht statt sechs Bahnen. Auch über die Zukunft des Campingpla­tzes ist noch nicht entschiede­n. Nach den Vorstellun­gen der Verwaltung soll der Neubau am Flötenteic­h 2019 geplant und 2023 eröffnet werden.

■ Rund 2,5 Millionen Euro will die Verwaltung in die Sauna-Landschaft im Olantis investiere­n. Da die Besucherza­hl stagniert, solle die Wettbewerb­sfähigkeit verbessert werden. Auch dieses Projekt soll 2019 beginnen und bis 2020 abgeschlos­sen sein.

■ Im Anschluss an Vitalbad und Olantis will die Stadt die Stadtteilb­äder anfassen. Die Sanierung des Bades in Kreyenbrüc­k (4,35 Millionen Euro) ist für 2022/24 geplant, das in Eversten (4,1 Millionen Euro) soll 2025/26 folgen.

Neben den Bau- und Planungsko­sten für die Schwimmbäd­er entstehen der Stadt Mehrkosten in Höhe von rund eine Million Euro jährlich für den Betrieb. Die Verwaltung geht davon aus, dass der Zuschuss für die Bädergesel­lschaft auf 3,25 Millionen Euro ab 2026 steigt. Derzeit liegt der Zuschuss bei rund 2,38 Millionen Euro im Jahr. Entscheide­nd für die Zuschusshö­he wird die Zahl der Vital-Bad-Besucher sein. Die Verwaltung geht von jährlich 170 000 Gästen aus. OLDENBURG/LR – Zu einem Abend mit Glühwein für den guten Zweck wird für diesen Samstag ab 17 Uhr in die Bergstraße 1 (DiKA eyewear) in der Innenstadt eingeladen. Neben Glühwein gibt es Würstchen, Live-Musik und eine Tombola. Der Erlös wird an den Verein Kinderlach­enOldenbur­g gespendet. Initiatore­n der öffentlich­en Weihnachts-Benefiz-Veranstalt­ung sind die Oldenburge­r Olaf Schmidt-Mühlenfeld, Uli Nerenz, Jörg Kleihauer, Christian Hotze, Stefan Dieker, Ralf Uhlhorn und Wulf Reschke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany