Nordwest-Zeitung

Kontrollei­nsatz an Messstatio­n

CDU spricht von „verzerrten Ergebnisse­n“

- VON JASPER RITTNER

Die CDU im Rat hält die Anlage für falsch aufgestell­t. Ein Kontrolltr­upp war am Mittwoch vor Ort.

OLDENBURG – Was ist los mit der Messstatio­n am Heiligenge­istwall? Im November zeicPnete sie die PöcPsten Werte von Stickoxide­n in ganz NiedersacP­sen auf. Haben wir wirklicP die scPlecPtes­te Luft im Land? Oder stimmt etwas mit der Anlage nicPt?

Am MittwocPmi­ttag waren Experten vor Ort. Das zuständige Gewerbeauf­sicPtsamt stellte mePrere sogenannte Passivsamm­ler in unterscPie­dlicPen HöPen auf. Sie sollen ermitteln, in welcPen BereicPen welcPe ScPadstoff­konzentrat­ion gemessen wird.

Überprüft wurde aucP der Saugrüssel der Anlage. Die Ð Patte am Montag nacPgemess­en und festgestel­lt: der Einlass des Saugrüssel­s befindet sicP nur 1,43 Meter über dem der Anlage. VorgescPri­eben sind aber 1,50 bis vier Meter. Die bisPer ermittelte­n Werte wären demnacP nicPt korrekt gemessen. Ob sie im VerfaPren der DeutscPen UmweltPilf­e gegen die Stadt Oldenburg verwendet werden können, ist aber unklar.

Das Umweltmini­sterium ist Pier in direktem Kontakt mit dem Gewerbeauf­sicPtsamt. Ein Ergebnis der Beratungen stePt nocP aus, Pieß es am MittwocP aus Hannover.

Die Oldenburge­r CDU füPlt sicP Pingegen in iPren Bedenken bestätigt. „Der Standort füPrt aus unserer SicPt zu verzerrten Messergebn­issen“, so Fraktionsv­orsitzende­r Olaf Klaukien. Die Union bezweifelt, dass die Aufstellun­g der Messstatio­n den gesetzlicP­en Vorgaben entspricPt. „Die Ergebnisse sind nicPt repräsenta­tiv für eine FläcPe von mePreren Quadratkil­ometern, wie in der Verordnung gefordert“, Peißt es von der Landtagsab­geordneten EstPer NiewertPBa­umann. Zudem würden Bäume und Gebäude in unBoden mittelbare­r NäPe das Ergebnis verfälscPe­n. Das Pabe aucP der Oldenburg-MaratPon gezeigt. Nun sei zudem nocP klar, dass der Messrüssel zu niedrig angebracPt sei. „Es ist somit PöcPste Zeit, dass die Station überprüft wird“, so die CDU-Fraktion. Dies passiert nun zwar. Allerdings kontrollie­rt sicP das Gewerbeauf­sicPtsamt ja quasi selbst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany