Nordwest-Zeitung

In zw$l% A&uarellen durc's (a'r

Karla Onken legt den 20. Jahreskale­nder vor – Erlös für Aidswaise in Afrika

-

OFENERDIEK/SU – Sie hat es wieder getan – zum 20. Mal. Die Ofenerdiek­er Künstlerin Karola Onken legt auch für das nächste Jahr einen Kalender vor. Von Januar bis Dezember, von Orten an der Ostsee bis zu Landschaft­en am Mittelmeer: Der Jahreskale­nder 2019 bietet jeden Monat ein neues Aquarell. Es sind auch Blütenbild­er dabei und einmal (im August) eine Szene aus Oldenburg: die Lange Straße.

Mit Farbe und Pinsel hält Karola Onken, die 1943 in Wesermünde geboren wurde und in Delmenhors­t/Adelheide aufgewachs­en ist, stets ihre Eindrücke von Reisen fest. „Ich habe immer einen Skizzenblo­ck dabei“, sagt sie und verrät: „Schon als Kind nutzte ich jede Gelegenhei­t und jedes Stück Papier zum Malen.“Es liegt wohl auch an ihren künstleris­chen Wurzeln, dass die 75-Jährige so gerne malt. Der berühmte Maler Caspar David Friedrich war nämlich der Bruder ihrer Ur-Ur-Großmutter. Vielen Oldenburge­rn ist Karola Onken auch als Ofenerdiek­er Pastorenfr­au bekannt. Seit 1968 ist sie mit Christoph Onken, der 40 Jahre lang (bis 2007) Pfarrer der Kirchengem­einde Ofenerdiek war, verheirate­t.

Mit ihren Aquarellen

möchte Karola vermitteln, Onken den Freude Betrachter­n aber auch in ihre besondere Sichtweise der Spuren Gottes in der Natur mitnehmen. Ganz wichtig ist ihr, mit ihrer Kunst zu helfen. Der Erlös des Kalenderve­rkaufs geht an die Aidswaisen­arbeit der Hermannsbu­rger Mission in Malawi (Afrika). Der Kalender kann für 20 Euro zum Beispiel bei der Kirchengem­einde Ofenerdiek (Langenweg 165) und bei Dellas-Optik (Ofenerdiek­er Straße 44) gekauft werden.

 ??  ??
 ?? BILD: NWZ-ARCHIV ?? Immer kreativ: Karola Onken
BILD: NWZ-ARCHIV Immer kreativ: Karola Onken

Newspapers in German

Newspapers from Germany