Nordwest-Zeitung

Frau im Zug belästigt

-

OLDENBURG/LR – Ein 38-jähriger Mann hat am Mittwochna­chmittag auf der Fahrt von Osnabrück nach Oldenburg eine 33-jährige Frau in der Nordwest-Bahn unsittlich berührt – so heißt es in einem Bericht der Bundespoli­zei.

Der später am Hauptbahnh­of festgenomm­ene Tatverdäch­tige (38) setzte sich zunächst neben die Frau und erkundigte sich nach der Uhrzeit. Danach berührte er sie am Oberschenk­el und strich mit der Hand aufwärts. Die Geschädigt­e sprang auf und wechselte den Platz. Nach Ankunft des Zuges gegen 16.30 Uhr sprach die Frau eine Streife der Bundespoli­zei an. Der polizeibek­annte georgische Staatsange­hörige konnte noch auf dem Bahnhofsvo­rplatz festgenomm­en werden.

Zeugen oder mögliche weitere Geschädigt­e werden gebeten, sich mit der Bundespoli­zei Oldenburg, 21 83 80, in Verbindung zu setzen.

t21 Kinder leben in dem Heim. 100 weitere aus der Nachbarsch­aft besuchen die Schule.

tre nHrMAS HUSMANN

O2DENBURG/MOMBASA – Die?e Jilfe kommt garantiert an. Die Oldenburge­rin Anja Friedrich (45) vom Verein „Little Angel“fliegt immer wieder nach Kenia, um sich die Früchte ihrer Arbeit anzuschaue­n. Aus eigener Kraft hat sie mit Unterstütz­ung weiterer Vereinsmit­glieder in Likoni-Motongwe (Mombasa) ein Waisenheim aufgebaut. Derzeit leben 21 Kinder in dem Heim, 100 weitere aus umliegende­n Dörfern werden bis zur vierten Klasse darin unterricht­et. 25 Kinder werden zudem außerhalb des Heimes finanziell unterstütz­t.

Das Heim und eine kleine Farm in der Nachbarsch­aft wurden durch Spendengel­der finanziert. Nun ist der Neubau weiterer Klassenräu­me geplant, damit nach und nach eine Ausweitung erfolgen kann. Im Vergleich zur staatliche­n Schule, die die Kinder nach dem Wechsel besuchen, sind die Klassenein­heiten in dem Heim wesentlich kleiner und die Kinder können dadurch intensiver betreut werden und lernen. In der staatliche­n Schule seien mitunter 50 oder mehr Schüler in einer Klasse, berichtet Anja Friedrich.

Unterstütz­ung aus Kenia gibt es für das Heim mit angeschlos­sener Schule auch. Ein muslimisch­es Krankenhau­s spendet seit Jahren wöchentlic­h Lebensmitt­el für die Heim- und Schulkinde­r. Beim zurücklieg­enden Aufenthalt von Anja Friedrich in Kenia stand die Bildung und Ausbildung im Fokus. Es gibt eine achtjährig­e Primarysch­ool, die jedes schulpflic­htige Kind besuchen muss. Allerdings

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany