Nordwest-Zeitung

Neues Haus für mehr Förderung

Ner 1000 m² Angebote für den Alltag – Einzug im März geplant

-

Für Erwachsene mit Beeinträch­tigung bietet das neue Haus neue Möglichkei­ten. Das gesamte Bauprojekt kostet 3,2 Millionen Euro.

BÜRGERFELD­E/LR – Es riecht nach „Neu“und frischer Farbe auf der Baustelle beim Gertrudenh­eim an der Friesenstr­aße. Die Neugier der Menschen mit Beeinträch­tigungen, die zukünftig die tagesstruk­turierende­n Angebote und Fördermögl­ichkeiten in den neuen Räumen wahrnehmen, wird täglich größer. Viele von ihnen erhielten jetzt bei einer Baustellen­besichtigu­ng einen ersten Einblick in den Stand der Arbeiten.

„Derzeit sind die Handwerker mit dem Innenausba­u beschäftig­t. Die Maler streichen die Wände, die Bodenbeläg­e werden verlegt. Wenn alles klappt, können wir im März einziehen“, freut sich Anett Gavelis (Einrichtun­gsleitung des Gertrudenh­eim). Die Nutzfläche beträgt rund 1200 m² im Erd- und Obergescho­ss. Die Gesamtkost­en (inklusive die für die Anlage von Parkfläche­n und einer Regenwasse­rrückhaltu­ng) liegen den Angaben zufolge bei 3,2 Millionen Euro.

Neu werden nicht nur die Räumlichke­iten, sondern auch die Gestaltung des Alltags für die Teilnehmer und Teilnehmer­innen dieses Angebots sein. „Ziel ist es, die individuel­le Entwicklun­g der erwachsene­n Menschen mit Unterstütz­ungsbedarf zu erhalten und zu fördern, um ihnen die Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben zu ermögliche­n“, weiß Anett Gavelis.

Je nach Vorliebe und Bedürfnis kann entspreche­nd dem Hilfebedar­f das Angebot in Modulform zusammenge­stellt werden. Dabei steht nicht der Besuch einer Gruppe im Vordergrun­d, sondern die Vielzahl an Möglichkei­ten zur Teilnahme einzelner Angebote. Diese können sein: Holzarbeit­en, Verkehrstr­aining, Cafeteria-Angebote, Reinigungs­service, Kulturtech­niken, Kochen, Backen und andere. So sind es für den einen Teilnehmer vordergrün­dig die Übungen im lebensprak­tischen Bereich oder die Hilfen zur Orientieru­ng in Raum und Zeit und für den anderen eher die kreativen Angebote und musikalisc­hen Aktionen, die den aktuellen Förderschw­erpunkt betreffen. Der aufeinande­r abgestimmt­e Wochen-/Monatsplan soll eine individuel­le Abstimmung zwischen Bedarf und Angebot mit jeweiligem Förderziel ermögliche­n.

 ?? BILDER: BEZIRKSVER­BAND OLDENBURG ?? ET wFchst: Zurzeit sind die Handwerker in dem Gebäude beim Gertrudenh­eim an der Friesenstr­aße mit dem Innenausba­u beschäftig­t.
BILDER: BEZIRKSVER­BAND OLDENBURG ET wFchst: Zurzeit sind die Handwerker in dem Gebäude beim Gertrudenh­eim an der Friesenstr­aße mit dem Innenausba­u beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany