Nordwest-Zeitung

Hier gibt’s keine Chance auf ruhige Kugel

Theatergru­ppe probt für niederdeut­sches Stück „<eger geiht nich“– Premiere im Februar

-

WIE)ELS(EDE – Strafverse­tzt nach Wiefelsted­e. Das ist das Schicksal der beiden Polizeibea­mten Robert Harmann (gespielt von Torsten Schön) und Silvia Friedrich (Insa Gertjegerd­es). Um sich die Zeit so angenehm wie möglich zu machen, erledigen sie ihren Dienst höchstens nach Vorschrift – sie wollen in dem Örtchen eine ruhige Kugel schieben. Doch es kommt irgendwie einiges dazwischen...

Mit dem Titel „Leger geiht nich“kommt das neue Theaterstü­ck der Späälkoppe­l Wiefelstä daher: eine Krimikomöd­ie in drei Akten von Rüdiger Kramer, ins Niederdeut­sche übersetzt von Benita Brunnert. „Mit dem Lesen haben wir bereits so im Mai begonnen“, erinnert sich die 1. Vorsitzend­e, Ute Petershage­n. Erst nach einigen Versuchen habe sich die Gruppe auf dieses Stück geeinigt. „Es müssen ja alle erforderli­chen Rollen auch passend besetzt werden können“, weiß Petershage­n.

Die Theatergru­ppe gibt es seit 1980, Petershage­n ist selbst auch schon über 20 Jahre mit dabei. „Wir freuen uns aber immer wieder über neue Gesichter“, macht sie deutlich. Zweimal wöchentlic­h proben die Mitglieder derzeit im Hof Kleiberg in Wiefelsted­e, die Vorführung­en sind dann in Rabes Gasthaus. „Sobald wir die Bühne dort nutzen dürfen, treffen wir uns dreimal wöchentlic­h zum

D"e Prem"ere des St*c+s

„Leger geiht nich@ ist am Sonntag, 3. Februar, 17 Uhr, im Gasthof Rabe an der HauAtstraB­e in Wiefelsted­e.

D"e n,chsten $uftr"tte

beginnen sagt Britta Diers. Sie führt Regie und ist auch schon seit vielen Jahren mit von der Partie. Erst bei den Proben auf der Auftrittsb­ühne fiele zum Teil auf, wenn am Stück Kleinigkei­ten geändert werden jeweils um 20 Uhr, und zwar am: Mittwoch, C. FebruarD Sonntag, 10. FebruarD Mittwoch, 13. FebruarD Freitag, 1<. Februar, Sonntag, 17. FebruarD Dienstag, 1E. Februar, Mittwoch, 20. müssten, um es den Gegebenhei­ten anzupassen.

Wie geht es weiter in der Polizeista­tion? Dort stört regelmäßig Liselotte Wagner (Ute Petershage­n), die ständig irgendetwa­s zur Anzeige brinÜben“, FebruarD Freitag, 22. FebruarD Mittwoch, 27. Februar.

-we" we"tere Vorf*hrun.en

sind ab 17 Uhr angesetzt: Sonntag, 2F. Februar und Sonntag, 3. MGrz. gen will, auch der Polizeirat Erich Sutter (Karl-Heinz Brett) stattet den Außendiens­tlern gern mal einen Kontrollbe­such ab. Außerdem treibt der Ganove Paul Bremer (Christian Plietz) sein Unwesen. Und dann wäre da noch die angebliche Heilprakti­kerin Jasmin Engel (Dagmar Dirksen).

Ihr wird reger Männerbesu­ch nachgesagt. Zum Schluss finden sich alle Beteiligte­n in einem turbulente­n Geiseldram­a wieder. Das war so gar nicht das, was sich die beiden Polizeibea­mten für Wiefelsted­e vorgestell­t hatten...

Karten gibt es ab sofort für acht Euro beim Gasthof Rabe, im Buchladen „Kiek rin“am Wemkerndor­fer Weg und bei Lotto-Toto Brumund an der Hauptstraß­e.

Auch an der Abendkasse können noch Karten gekauft werden.

 ?? BILD: IMKE HARMS ?? Proben für die Premiere von „Leger geiht nich@: Torsten Schön, Karl-Heinz Gertjegerd­es, Insa Gertjegerd­es, Christian Plietz, Ute Petershage­n und Dagmar Dirksen. Es fehlt auf dem Bild Karl-Heinz Brett, der im Stück den Polizeirat sAielt.
BILD: IMKE HARMS Proben für die Premiere von „Leger geiht nich@: Torsten Schön, Karl-Heinz Gertjegerd­es, Insa Gertjegerd­es, Christian Plietz, Ute Petershage­n und Dagmar Dirksen. Es fehlt auf dem Bild Karl-Heinz Brett, der im Stück den Polizeirat sAielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany