Nordwest-Zeitung

Gewinnchan­cen für viele Frauen

Nominier,ngen verkündet – S,perstars übergangen

- VON CHRISTINA HORSTEN

NEW YORK – Der Rapper Kendrick Lamar geht mit den meisten Gewinnchan­cen in die nächste Grammy-Verleihung. Lamar wurde in acht Kategorien nominiert, darunter Album („Black Panther: The Album“), Aufnahme („All The Stars“) und Song des Jahres („All The Stars“), wie die Veranstalt­er am Freitag mitteilten. Gleich dahinter folgt ein weiterer Rapper: Drake bekam sieben Nominierun­gen. Produzent Boi-1Da und Sängerin Brandi Carlile erhielten jeweils sechs. Unter anderen Cardi B, Lady Gaga, H.E.R., Maren Morris und Childish Gambino haben jeweils fünf Gewinnchan­cen.

Unter den Nominierte­n in den wichtigste­n Kategorien finden sich diesmal auffällig viele weibliche Stars. So sind beispielsw­eise fünf der acht Nominierte­n für das beste Album des Jahres weiblich – Cardi B, Brandi Carlile, H.E.R., Sechsmal nominiert: Sängerin Brandi Carlile

Janelle Monae und Kacey Musgraves –, und unter den acht Nominierun­gen für den besten neuen Künstler sind sechs Frauen oder rein weiblich besetzte Bands. In den vergangene­n Jahren war den Grammys vielfach vorgeworfe­n worden, zu weiß und zu männlich zu sein, Hip Hop und Rap zu wenig zu berücksich­tigen.

Einige Superstars und frühere Grammy-Gewinner tauchen diesmal dagegen überrasche­nd selten unter den Nominierte­n auf: Das Album „Everything is Love“des Musik-Ehepaars Beyoncé und Jay-Z (The Carters) wurde in den wichtigste­n Kategorien übergangen. Ariana Grande bekam nur zwei Nominierun­gen, Taylor Swifts Album „Reputation“nur eine, ebenso wie Rapper Kanye West.

Die Grammys gehören zu den wichtigste­n Musikpreis­en der Welt. Über die Nominierte­n und Preisträge­r entscheide­n rund 13000 Mitglieder der Recording Academy, die die Preise in 84 Kategorien verleiht. In diesem Jahr wurde die Zahl der Nominierte­n in den wichtigste­n Kategorien von fünf auf acht angehoben.

Am Rande gibt es auch deutsche Gewinnchan­cen: So sind Dirigent Mariss Jansons sowie der Chor und das Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks mit einer Aufnahme von „The Bells“des Komponiste­n Sergei Rachmanino­w für die beste Chor-Darbietung nominiert.

 ?? DPA-BILD: BUCK ??
DPA-BILD: BUCK

Newspapers in German

Newspapers from Germany