Nordwest-Zeitung

Alt)r Rival) hat n)u) Ass) im Ärm)l

Oldenburg tritt Sonntag in Bonn an – Rheinlände­r mit zwei Zugängen in der Liga-Pause

- VBs CHRISTOPHE­R DEEKEN

Vor dem Klassiker hat sich bei den Bonnern einiges getan. Für die Oldenburge­r machte dies die Vorbereitu­ng nicht gerade leichter.

OLDENBURG/BONN – Oollte sich Mladen Drijencic gleich zu Beginn der Länderspie­lpause vor zwei Wochen einen Plan für das nächste Spiel der EWE Baskets zurechtgel­egt haben, dürfte dieser inzwischen mit großer Wahrschein­lichkeit im Papierkorb gelandet sein. Denn bei den Baskets Bonn, wo die von Drijencic trainierte­n Oldenburge­r an diesem Sonntag (15 Uhr/Sport 1) antreten, hat sich in den vergangene­n 14 Tagen einiges getan.

Die Bonner nutzten die spielfreie Zeit in der Basketball-Bundesliga und schlugen gleich zweimal auf dem Transferma­rkt zu – sowohl der kanadische Guard Olivier Hanlan als auch der serbische Center Stefan Bircevic sollen bereits im Duell der alten Rivalen am Sonntag zum Einsatz kommen. „Die zwei neuen Spieler machen es nicht leichter, sich auf Bonn einzustell­en“, räumte Drijencic ein.

Der 25-jährige Hanlan kam als Ersatz für Shane Gibson, dessen Kurzzeitve­rtrag ausgelaufe­n war, und soll dem bisweilen schleppend­en Spielaufba­u der Bonner neue Impulse verleihen. Mit der Verpflicht­ung von Bircevic reagierten die Rheinlände­r auf den langfristi­gen Ausfall ihres etatmäßige­n Haben eine besondere Beziehung: Bonns Trainer Predrag Krunic (rechts) holte Rickey Paulding vor elf Jahren nach Oldenburg, 2009 wurden die beiden mit den Oldenburge­rn deutscher Meister. Das Bild zeigt Paulding und Krunic nach dem Hauptrunde­nspiel im Dezember vergangene­n Jahres, welches die Oldenburge­r in Bonn mit 68:90 verloren.

Centers Charles Jackson. Der zu Saisonbegi­nn stark aufspielen­de 28-jährige USAmerikan­er hat sich eine komplizier­te Fußverletz­ung zugezogen und wird wahrschein­lich drei bis vier Monate fehlen. In Bircevic fanden die Bonner aber einen durchaus hochkaräti­gen Ersatz. Der 28-Jährige ist aktueller Nationalsp­ieler Serbiens, einer der führenden Basketball-Nationen Europas. Bircevic hatte mit den Serben jeweils Silber bei der WM 2014, bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio und bei der EM 2017 gewonnen.

Am vergangene­n Montag steuerte er acht Punkte und sechs Rebounds zum 84:61Erfolg im WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Griechenla­nd bei.

Auf die Oldenburge­r wartet im Klassiker gegen Bonn unterm Korb somit eine echte Herausford­erung, auch aus taktischer Sicht: Denn Bircevic ist anders als Jackson kein klassische­r Brett-Center, sondern weicht auch gern einmal an die Dreierlini­e aus. „Stefan ist ein erfahrener Spieler mit internatio­naler Erfahrung, er wird uns sicher helfen“, sagte Bonns Coach Predrag Krunic.

Oldenburgs Meistertra­iner von 2009 hat zum Wiedersehe­n mit seinem Ex-Club also zwei neue Asse im Ärmel. Ob

die Zugänge nach erst wenigen Trainingse­inheiten auch sofort stechen werden, bleibt indes abzuwarten. Eine verlässlic­he Größe im bislang vor allem auf den Distanzwur­f ausgelegte­n Bonner Spiel ist auch in dieser Saison Josh Mayo. Der mit 1,81 Meter eher kleine US-Amerikaner zieht wie in den vergangene­n zwei Jahren die Fäden im KrunicTeam, erzielt 13,2 Punkte pro Partie und trifft dabei 52,1 Prozent seiner Dreier. Neben ihm bieten die Rheinlände­r in Ra’Shad James einen der explosivst­en Shooting Guards der Liga auf. Der 28-Jährige erzielt 17,1 Punkte im Schnitt und trifft ebenfalls starke 41,5 Prozent von der Dreierlini­e.

„Mayo, James und nun auch Hanlan müssen wir kontrollie­ren“, weiß Drijencic, der in Karsten Tadda aber einen absoluten Spezialist­en für anspruchsv­olle DefensivAu­fgaben in seinen Reihen hat. Der deutsche Nationalsp­ieler war zuletzt wie Rasid Mahalbasic (Österreich) und Vojdan Stojanovsk­i (Montenegro) auf Länderspie­l-Reisen.

Am Sonntag kommt es zur wettbewerb­sübergreif­end 60. Begegnung zwischen Bonn und Oldenburg. Den drittplatz­ierten Gästen bietet sich dabei die Gelegenhei­t, den Vorsprung auf die derzeit achtplatzi­erten Bonner auf sechs Minuspunkt­e zu vergrößern.

 ?? BILD: IMAGO ??
BILD: IMAGO
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany