Nordwest-Zeitung

Arg)ntinisch) Fans )rob)rn Madrid

S<anische =au<tstadt rüstet sich ;ür brisantes >o<a-Finale am Sonntag

- VON HEINER GERHARDTS UND JUAN GARFF

MADRID – Allzu groß war die Umstellung für die Boca Juniors dann gar nicht. Starstürme­r Carlos Tevez grinste breit, als er aus dem Teambus ausstieg und Dutzende johlende und hüpfende Fans vor dem Mannschaft­shotel erblickte, die blau-gelben Schals wirbelten durch die Luft. Alles wie immer eigentlich. Doch nicht ganz: Denn der lautstarke Empfang fand nicht in der Heimat Buenos Aires, sondern in Madrid statt. Und die Spieler hatten einen über elfstündig­en Flug in den Knochen, um endlich das Rückspiel um den Titel in der Copa Libertador­es zu bestreiten.

Rund 10 000 Kilometer von der Keimzelle aller Rivalität entfernt streiten an diesem Sonntag (20.30 Uhr/DAZN) im Estadio Santiago Bernabeu, wo Real Madrid als amtierende­r Fußball-König Europas regiert, River Plate und Boca Juniors um Südamerika­s Clubkrone. Nach den Krawallen am 24. November und der Absage des Rückspiels fiel die Entscheidu­ng, das Stadtderby von Buenos Aires ins Ausland zu verlegen. Das Hinspiel endete 2:2. In der spanischen Hauptstadt droht derweil der Ausnahmezu­stand, seit Tagen berichten Fernsehsen­der und Gazetten Ein Boca-Fan mit MaradonaPe­rücke in Madrid

ausführlic­h über die Risiken und die geplanten Sicherheit­svorkehrun­gen.

Die Plätze in den Linienflüg­en zwischen Buenos Aires und Madrid waren so schnell ausverkauf­t, dass Aerolineas Argentinas prompt zwei Sonderflüg­e arrangiert­e. In Spanien leben zudem rund 250000 Argentinie­r, von denen viele ins Stadion wollen. Das Bernabéu fasst rund 81000 Menschen. Dort wird nun das passieren, was in Argentinie­n seit fünf Jahren verboten ist: Die Anhänger beider Teams werden im selben Stadion das Spiel verfolgen.

Die spanische Polizei rechnet mit mindestens 500 „extrem gewaltbere­iten“Fans. Um Chaos zu vermeiden, soll die Hauptstraß­e Paseo de la Castellana, an der das Stadion liegt, schon von Sonntagmor­gen an gesperrt werden. Die jeweiligen Fans der Weiß-Roten (River) und der Blau-Gelben (Boca) werden strikt getrennt.

 ?? AP-BILD: WHITE ??
AP-BILD: WHITE

Newspapers in German

Newspapers from Germany