Nordwest-Zeitung

*iedersehen mit +istanze,perten

Baskets Juniors/OTB treffen im Kampf um Playoffplä­tze auf Itzehoe

- VON DANIEL NORDER

Das ProB-Team aus Oldenburg verlor das Hinspiel in Itzehoe ganz knapp mit 83:84. Beim erneuten Aufeinande­rtreffen ist nun die Heimstärke gefragt.

OLDENBURG – Im Kampf um die Playoffplä­tze in der dritthöchs­ten deutschen Spielklass­e stehen die ProB-Basketball­er der Baskets Juniors/ OTB vor einem weiteren wichtigen Duell mit einem unmittelba­ren Konkurrent­en. Nachdem die Hälfte der Hauptrunde­nspiele absolviert ist, trifft die derzeit zehntplatv­ier zierte Mannschaft von Artur Gacaev an diesem Samstag (19 Uhr, Sporthalle Haarenufer) auf die einen Rang davor positionie­rten Itzehoe Eagles.

„Da wir auswärts noch nicht so richtig in Tritt kommen, müssen wir uns über eine starke Heimbilanz nach oben kämpfen“, betont Gacaev mit Blick auf die bislang vier Siege aus den fünf Begegnunge­n in eigener Halle, denen sechs Niederlage­n in der Fremde gegenübers­tehen.

Die Oldenburge­r konnten in der vergangene­n Trainingsw­oche erstmals in dieser Saison mit allen verfügbare­n Spielern mehrere Einheiten durchlaufe­n. Verzichten muss Gacaev allerdings weiterhin auf den angeschlag­enen Philip Zwiener.

Die Itzehoe Eagles, die sich vor allem über eine starke Quote aus der Distanz profiliere­n und mit einer 35,4-prozentige­n TrefferMuo­te von jenseits der Dreierlini­e den stärksten Ligawert stellen, gelten vor allem als sehr teamfähig und disziplini­ert. Gleich ARTUR GACAEV Spieler weisen einen zweistelli­gen Punktedurc­hschnitt auf, was ebenfalls einmalig in der aktuellen ProBSpielz­eit ist.

„Wir müssen disziplini­ert den Dreier verteidige­n und nach jeder offensiven Aktion schnell unseren Gegenspiel­er finden und ausschalte­n“, sagt Gacaev zur Strategie im anstehende­n Spiel. Im Hinspiel versenkte Itzehoe nur acht von 29 Dreipunkte­würfen (28 Prozent), gewann aber die Begegnung mit 84:83. Gelingt den Oldenburge­rn nun der fünfte Heimsieg, sieht es wieder besser aus im Kampf um die Playoffplä­tze. Bei einer Niederlage würde das Team das Saisonziel schon aus den Augen verlieren.

Wir müssen disziplini­ert den Dreier verteidige­n und nach jeder offensiven Aktion schnell unseren Gegenspiel­er finden“

2. Regionalli­ga Nord Männer

 ?? BILD: HILLMER ?? Her damit: Marcel Keßen (rechts) beim 76:71 vor 14 Tagen gegen Iserlohn. Links schaut Fritz Hemschemei­er zu
BILD: HILLMER Her damit: Marcel Keßen (rechts) beim 76:71 vor 14 Tagen gegen Iserlohn. Links schaut Fritz Hemschemei­er zu

Newspapers in German

Newspapers from Germany