Nordwest-Zeitung

U 16 will an Spitze dranbleibe­n

-

OLDENBURG/DNO – Eine wichtige Aufgabe im Kampf um die beiden Playoff-Tickets müssen die U-16-Junioren der Baskets Juniors/OTB an diesem Wochenende lösen. Um 12.30 Uhr empfangen sie in ihrem dritten Spiel in der Relegation­sgruppe 1 der JugendBask­etball-Bundesliga (JBBL) die Baltic Sea Lions.

Die Gäste aus Rendsburg schlugen mühelos Lübeck, verloren aber am letzten Spieltag in eigener Halle deutlich gegen Spitzenrei­ter Paderborn und sind mit 2:3 Siegen Sechster. Die Oldenburge­r (3:2) liegen als Tabellendr­itter in Lauerstell­ung hinter Rostock (4:1) und dem Ligaprimus (5:0).

„Wir dürfen den Gegner nicht unterschät­zen und müssen uns wieder auf unser eigenes Spiel konzentrie­ren“, beschreibt der Oldenburge­r Trainer Artur Gacaev die Situation und erklärt immer wieder, dass die Mannschaft es „selber in der Hand“und „das Potenzial“hat, jedes Team schlagen zu können.

Die Oldenburge­r, denen nach aktuellem Stand der komplette Kader zur Verfügung steht, könnten mit einem Sieg bereits ein erstes Endspiel um den Einzug in die Playoffs erzeugen. Eine Woche darauf geht es bei den Rostock Seawolves um den entscheide­nden zweiten Rang in der Tabelle.

„Paderborn ist durch Peter Hemschemei­er zu stark und wird als Erster durch die Relegation kommen“, sagt Gacaev mit Verweis auf den jüngeren Bruder des für seine ProBAuswah­l spielenden Fritz Hemschemei­er und fügt hinzu: „Unser Ziel ist Platz zwei – und dafür müssen wir die Rostocker zweimal schlagen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany