Nordwest-Zeitung

Ministeriu­m fördert Orgelkultu­r

-

RASTEDE – An diesem Sonntag endet die Ausstellun­g „Norddeutsc­he Realisten“mit Arbeiten von Tobias Duwe, Lars Möller, Ulf Petermann, Frank Suplie und Till Warwas im Palais Rastede (Feldbreite 23). Öffnungsze­iten: 11–17 Uhr.

OLDENBURG – Eine Ausstellun­g mit Bildern der in der Slowakei geborenen Künstlerin Stanislava Kovalcikov­a ist noch bis zum 30. Januar im Elisabeth-Anna-Palais (Schloßwall 16) zu sehen. Öffnungsze­iten: montags bis donnerstag­s 9–15 Uhr sowie freitags 9–12 Uhr. Schade, nirgends ein realer Baum zum Schnüffeln: Dieser Hund schaut in der New Yorker Postmaster­s Gallery leicht irritiert auf eine Arbeit des kanadische­n Künstlers Alex McLeod. Für Videospiel­er dagegen ist die Schau ein Ereignis: Erstmals ist den sogenannte­n „NonPlayer-Characters“(NPC), die die virtuellen Welten der komplexen Videospiel­e zu Hunderten bevölkern, eine eigene Ausstellun­g gewidmet. Der Kanadier McLeod zeigt Figuren, die sich in Videos in endlosen Zyklen von Geburt und Wiedergebu­rt in sich selbst verwandeln. HANNOVER/KU – Einen Zuschuss in Höhe von 150000 Euro stellt das Ministeriu­m für Wissenscha­ft und Kultur (MWK) im Jubiläumsj­ahr des Orgelbauer­s Arp Schnitger (16Ž8–1719) bereit. Der Betrag ist für Konzerte und Projekte der Orgelkultu­r in Niedersach­sen gedacht. Arp Schnitger – geboren in Schmalenfl­eth (Brake) – sei einer der weltweit berühmtest­en Repräsenta­nten des Orgelbaus, sagte Kulturmini­ster Björn Thümler (CDU). Mit dem Förderprog­ramm würden all jene unterstütz­t, „die den Reichtum unserer Orgellands­chaft sichtbar und das Orgelland Niedersach­sen einem breiten Publikum zugänglich machen“.

Das Förderprog­ramm ist zentraler Bestandtei­l einer Kampagne zur Würdigung der Orgelkultu­r im Arp-SchnitgerJ­ubiläumsja­hr, für die das MWK insgesamt Ž00 000 Euro bereitstel­lt. Die Förderung erfolgt über die regionalen Landschaft­en und Landschaft­sverbände. Anträge können noch bis zum 10. Januar eingereich­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany