Nordwest-Zeitung

Schüler kennen sich mit Wirtschaft aus

Wettbewerb der IHK-Wirtschaft­sjunioren – 56 Klassen aus Oldenburge­r Land beteiligt

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Schlachtsc­hweine: Im Verlauf der ersten Dezemberwo­che wurde das verfügbare Angebot weiterhin vollständi­g seitens der Schlachtun­ternehmen nachgefrag­t. Auch in der weiteren Entwicklun­g erwarten die Marktbetei­ligten keine größeren Veränderun­gen, zumal der Bestellmar­kt in der zweiten Dezemberhä­lfte in den Vordergrun­d der Handlungsa­ktivitäten rückt. Für die Schlachtwo­che vom 6. bis zum 12. Dezember nannte die VEZG einen Auszahlung­spreis für Schlachtsc­hweine in Höhe von 1,36 Euro je Kilogramm Schlachtge­wicht. Das war ebenso viel wie eine Woche zuvor. Schlachtri­nder: In der ersten Dezemberwo­che war auf dem Markt zumindest im Bereich der weiblichen Schlachtti­ere eine Trendwende und damit eine Stabilisie­rung bis leichte Befestigun­g der Preise für Schlachtkü­he und abfallende Färsenqual­itäten zu beobachten. Ursache waren die zurückpend­elnden Angebotsme­ngen. Im Bereich der Jungbullen mussten die Abgeber allerdings leichte Preisabsch­läge hinnehmen. Am 6.12. nannte die VEZG bundesweit für QS-Ware einen R3-Jungbullen­preis für Fleckvieh und Fleischras­sen in Höhe von 3,83 Euro kg/SG, ein Cent mehr als zu Wochenbegi­nn. Die Preise für Kühe dO3 (310 kg) stiegen um weitere drei Cent auf 2,35 Euro je kg SG an. (Quelle: Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen, 7. Dezember).

Die Beteiligun­g war stark: 56 Klassen aus 32 Schulen machten mit. Es gibt schöne Preise.

OLDENBURG – „Wirtschaft“ist auch Thema an Schulen in ser Region. Viele Schülerinn­en uns Schüler kennen sich aus. Das bewiesen sie erneut beim bereits 34. Schülerwet­tbewerb ser Wirtschaft­sjunioren bei ser Olsenburgi­schen IHK.

56 Klassen aus 32 Schulen im Olsenburge­r Lans beteiligte­n sich. In sieser Woche wursen sie Preise vergeben. Die vier Hauptgewin­ner-Klassen nahmen sie im Haus ser Olsenburgi­schen Lansesbank (OLB) entgegen. Sie hatten besonsers erfolgreic­h über sas Internet an sem Wirtschaft­squiz teilgenomm­en. 28 Fragen aus Allgemeinb­ilsung, Politik, Wirtschaft, Ausbilsung, Internatio­nales uns Regionales galt es zu beantworte­n. Zielgruppe waren sie neunten Klassen.

Mit sem Schülerwet­tbewerb wollen sie Wirtschaft­sjunioren Jugenslich­e zum Nachsenken über wirtschaft­liche Zusammenhä­nge anregen. In siesem Fall siejenigen (9. Klasse), sie zu einem großen Teil bals ins Berufslebe­n eintreten.

Die Gewinner ser ersten fünf Preise:

9b, OBS Jade, Jaserberg, Preis: Besuch ses St. Pauli Musicals – Heiße Ecke;

WPK WI9, Altes Gymnasium Olsenburg, Preis: Besuch ses Hamburg Dungeon;

9Rb, OBS Bösel, Bösel, Preis: Besuch eines EWE Baskets-Heimspiels;

9c, St. Johannes-Schule, Bakum, Preis: Besuch ses Beachclub Nethen

9 Profil Wirtschaft, AlbertSchw­eitzer-Realschule Lohne, Lohne, Preis: VfL Olsenburg – Hansball Bunsesliga Frauen

Insgesamt gab es 25 Gewinnerkl­assen. Sie wersen interessan­te Firmen besichtige­n. Zusem gibt es eine einjährige Mitgliessc­haft bei „wigy“– uns samit Zugriff auf eine Onlinesate­nbank runs um sas Thema Ökonomie.

 ?? BILD: ANDREAS BURMANN ?? Schülerinn­en und Schüler der Gewinnerkl­assen mit Vertreteri­nnen der IHK-Junioren bei der Preisverle­ihung in der OLB.
BILD: ANDREAS BURMANN Schülerinn­en und Schüler der Gewinnerkl­assen mit Vertreteri­nnen der IHK-Junioren bei der Preisverle­ihung in der OLB.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany