Nordwest-Zeitung

Freude über Wahlkampf vereint die Basis

8DU in Oldenburg sieht die Partei nach der Entscheidu­ng 3ber den Bundesvors­itz gestärkt

- VON QHRISTOMH KILFLR

Die Entscheidu­ng beim Parteitag 3ber den Bundesvors­itz 7ar knapp. Auch bei der 8DU-Basis in Oldenburg gibt es gemischte Reaktionen auf die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbaue­r.

OLDEN>URG – Selten hat die CDU soviel öffentlich­e Aufmerksam­keit bei einer Wahl zum Bundesvors­itz gefunden wie in diesem Jahr. Für HansGeorg Hess, Mitglied der CDU-Mittelstan­dsvereinig­ung und Sprecher der CDURatsfra­ktion für Wirtschaft­sthemen, ist deshalb die Wahl ein Gewinn. Die Partei habe einen „super Wahlkampf“erlebt. Ziel müsse sein, dass die CDU nun zusammen hinter der neuen Vorsitzend­en stehe. Er persönlich wäre „nicht gegen Friedrich Merz“gewesen. Dennoch sei er mit der Wahl am Freitag „zufrieden“.

Auch der Fraktionsc­hef der CDU im Rat, Olaf Klaukien, hebt den „guten, fairen Wahlkampf“hervor. Er hoffe, dass sich nun die Reihen schließen.

Ratsfrau Annika Eickhoff, 27, sagte, „Annegret KrampKarre­nbauer wäre auch meine Wahl gewesen“. Sie freue sich über das Ergebnis. In der Jungen Union sei nach ihrer Einschätzu­ng die Stimmung mehrheitli­ch „eher für Friedrich Merz“gewesen.

JU-Vorsitzend­er Niklas Schellenbe­rg wollte sich zur Präferenz der JU und seine persönlich­e Bewertung nicht äußern. „Wir gratuliere­n Annegret Kramp-Karrenbaue­r“.

Stadtverba­ndschef Christoph Baak sagte, seine Befürchtun­g, die CDU würde mit Kramp-Karrenbaue­r ein „,Weiter so’ und eine Merkel 2.0 bekommen“, hätten sich bei ihm bereits nach der Regionalko­nferenz in Bremen zerschlage­n. „Obwohl ich persönlich Friedrich Merz bevorzugt hätte, bin ich der festen Überzeugun­g, dass AKK den Aufbruch und Neuausrich­tung der CDU ausgezeich­net gestalten wird.“

 ??  ??
 ?? BILDLR: QDUPDMA ?? Will verbinden: QDU-Bundesvors­itzende Annegret Kramp-Karrenbaue­r (M), hier mit Lsther Niewerth-Baumann (MdL) und Olaf Klaukien, den Fraktionsc­hefs der QDU im Rat.
BILDLR: QDUPDMA Will verbinden: QDU-Bundesvors­itzende Annegret Kramp-Karrenbaue­r (M), hier mit Lsther Niewerth-Baumann (MdL) und Olaf Klaukien, den Fraktionsc­hefs der QDU im Rat.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany