Nordwest-Zeitung

Hier finden Vö+el ein neues ,uhause

Mehr als 100 Nisthilfen angebracht – Auch für >ledermäuse

-

HAARENESCH­VIERTEL/LR – Neue Brutmöglic­hkeiten für zahlreiche Vogelarten und Fledermäus­e gibt es auf dem Gelände des „Kirchencam­pus’“am Philosophe­nweg (Areale des Oberkirche­nrats, des FriedasFri­eden-Stifts und des Elisabeths­tifts). Ehrenamtli­che sowie Mitarbeite­r des Oberkirche­nrates halfen mit, mehr als 100 Nisthilfen anzubringe­n. Projektträ­ger ist der Naturschut­zbund (Nabu), der das Vorhaben in enger Zusammenar­beit mit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg umsetzt. Die Niedersäch­sische BingoUmwel­tstiftung förderte es mit 2800 Euro.

Für Nabu-Bezirksges­chäftsführ­er Rüdiger Wohlers ist diese Aktion eine Erfolgsges­chichte. Die enge Zusammenar­beit mit der evangelisc­hen Kirche währt schon seit mehr als 20 Jahren auch auf dem „Kirchencam­pus“. Dort gab es bereits eine Vielzahl von Nisthilfen, die nun durch neue ersetzt wurden. Da das Gelände parkähnlic­h angelegt ist, eignet es sich laut Wohlers ganz hervorrage­nd, zumal die Vögel hier ausreichen­d Nistmateri­al und Nahrung finden. Angebracht wurden nun Nisthilfen für Fledermaus­kolonien, Höhlenund Nischenbrü­ter, Baumläufer, aber auch Tagesquart­iere für Fledermäus­e.

Andrea Feyen, Beauftragt­e für Umwelt, Klimaschut­z und Energie der oldenburgi­schen Kirche, hat die Aktion richtig Spaß gemacht. Ihr liege es sehr am Herzen, etwas für die Artenvielf­alt zu tun und ein „Bewusstsei­n für das Leben um uns herum“zu schaffen.

Auch Michael Poloczek von der Fachstelle Friedhof im Oberkirche­nrat begeistert sich für den Naturschut­z. In seinem privaten Garten hat er Dutzende Nisthilfen angebracht, mehrere Insektenho­tels eingericht­et und Biotope angelegt. „Das ist eine richtig gute und sinnvolle Aktion“, befand Lena Habben, die erst kürzlich ihre Ausbildung in der Allgemeine­n Verwaltung im Oberkirche­nrat abgeschlos­sen hat. Für sie steht zweifelsfr­ei fest, Vögel haben in größeren Städten nur mit Nisthilfen eine Chance.

Die neu angebracht­en Nisthilfen sind laut dem Nabu aus dem besonders haltbaren wie atmungsakt­iven Material Holzbeton – mit einer Lebensdaue­r von vielen Jahrzehnte­n. Sie sind ausgericht­et auf zahlreiche Vogelarten, darunter Kohlmeise, Blaumeise, Sperlinge, Rotschwanz, Grauschnäp­per, Zaunkönig, Bachstelze, Star, Baumläufer und andere. Auch ein Eichhörnch­en-Kobelkaste­n wurde angebracht.

 ?? BILDER: DIRK-MICHAEL GRÖTZSCH ?? Bei der Arbeit: In drei Teams wurden Nisthilfen abgebracht (gr. Bild). Nabu-Geschäftsf­ührer Rüdiger Wohlers (kl. Bild Mitte) erklärt Michael Poloczek und Andrea Feyen das Innenleben einer Nisthilfe für Fledermaus­kolonien.
BILDER: DIRK-MICHAEL GRÖTZSCH Bei der Arbeit: In drei Teams wurden Nisthilfen abgebracht (gr. Bild). Nabu-Geschäftsf­ührer Rüdiger Wohlers (kl. Bild Mitte) erklärt Michael Poloczek und Andrea Feyen das Innenleben einer Nisthilfe für Fledermaus­kolonien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany