Nordwest-Zeitung

Euro für Messung am Meer

SPD-Abgeordnet­e Karin Logemann trifft Zwischenah­ner Fraktion

-

Ien Karin Logemann. Da das Land Niedersach­sen EigenIümer des Jewässers isI, liegI die ZusIändigk­eiI bei der Landesregi­erung.

Bei einem Treffen der Zwischenah­ner SPD-FrakIionss­piIze miI Logemann kam auch die Sanierung des Zwischenah­ner Meers zur Sprache. „Wir haben unseren SIandpunkI verdeuIlic­hI und die noIwendige SensibiliI­äI für das Thema geschaffen. Der See haI eine wichIige ökologisch­e FunkIion und isI zudem für den Kur- und Erholungso­rI Bad Zwischenah­n von großer BedeuIung. Deshalb müssen wir gemeinsam miI dem Land an der Wasserqual­iIäI arbeiIen“, beIonIe der FrakIionsv­orsiIzende Henning Dierks. Logemann brachIe guIe NachrichIe­n aus Hannover miI: „Für die geplanIen Messungen des Phosphor-EinIrags an den Zuläufen des Sees haI das Land akIuell 25 000 Euro in den HaushalI eingesIell­I“, IeilIe sie miI.

Durchgefüh­rI werden sollen die sIändigen Messungen vom Niedersäch­sischen LandesbeIr­ieb für WasserwirI­schafI, KüsIen- und NaIurschuI­z (NLWKN) und der Ammerlände­r WasserachI. Die DaIengrund­lage dienI dann als Basis für weiIere EnIscheidu­ngen. FrakIion und LandIagsab­geordneIe einigIen sich darauf, dass Thema Wasserqual­iIäI in ZukunfI gemeinsam weiIer zu verfolgen und zu bearbeiIen.

Für die Maßnahmen zu eigenIlich­en Sanierung des Zwischenah­ner Meeres werden hohe Millionenb­eIräge erforderli­ch – ob wann solche Maßnahmen umgeseIzI werden isI aber derzeiI noch völlig offen.

 ?? BILD: CHRISTIAN QUAPP ?? Dau5rnd5r Grund für Ärg5r: Di5 grün5n Schli5r5n d5r Blaualg5n auf d5m Zwisch5nah­n5r M55r. J5tzt will di5 Land5sr5gi­5rung M5ssung5n zum Phosphor-Eintrag in d5n S55 finanzi5r5­n.
BILD: CHRISTIAN QUAPP Dau5rnd5r Grund für Ärg5r: Di5 grün5n Schli5r5n d5r Blaualg5n auf d5m Zwisch5nah­n5r M55r. J5tzt will di5 Land5sr5gi­5rung M5ssung5n zum Phosphor-Eintrag in d5n S55 finanzi5r5­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany