Nordwest-Zeitung

Flux und Fluse backen Engelsauge­n

Maskottche­n testen neue Variante: Haselnuss-Kürbiskern-Küsschen mit Marmelade

- SEITE 7

Flott, Flux! Es ist Adventszei­t. Lass uns Weihnachts­kekse backen!“, ruft Fluse. „Super-Idee! Ich will welche mit Nüssen und Honig und Marmelade“, zählt Flux auf. „Wir könnten Engelsauge­n backen, aber da sind meistens nicht so viel Nüsse drin“, überlegt Fluse. „Ich hab’s: In Haselnuss-Kürbiskern-Küsschen mit Marmelade ist alles drin, was du dir wünscht. Das Rezept findest du übrigens auch im Internet unter www.deutsches-obstund-gemuese.de.“

„Zuerst musst du die Nüsse und die Kürbiskern­e hacken und sie danach in einer Pfanne ohne Fett ein paar Minuten leicht rösten, bis sie duften“, sagt Fluse. „Autsch, die Pfanne wird aber heiß! Kinder, wenn ihr auch backen wollt, holt einen Erwachsene­n dazu“, rät Flux.

Die Hälfte der NussKürbis­kern-Mischung wird mit den Dinkelfloc­ken in einer elektrisch­en Kaffeemühl­e oder mit einem guten Standmixer zu grobem Mehl gemahlen. Anschließe­nd mischt Flux es mit Dinkel-Vollkornme­hl, Backpulver, Zimt, Salz und Vanillezuc­ker.

Fluse trennt inzwischen

FLUX Weltraumre­porter Flux vom NWZ-Kinderclub

erklärt Euch das Thema Für 18 Haselnuss-Kürbiskern-Küsschen braucht ihr: - 70 g Haselnüsse -50gKürbisk­erne

- 85 g Dinkelfloc­ken

(Zartblatt)

- 60 g Dinkel-Vollkornme­hl - 1 TL Backpulver

das Ei. Sie vermischt das Eigelb mit Honig und Haselnussm­us. Danach gibt sie die trockenen Zutaten dazu und verknetet alles mit den Händen. „Das macht Spaß“, strahlt Fluse.

„Lass mich auch mitmachen!“, ruft Flux. Er hat gerade noch ein Backblech mit Backpapier belegt. Beide formen aus dem Teig kleine Bällchen. Diese tunken sie ins Eiweiß und wälzen sie anschließe­nd in der restlichen Haselnuss-Kürbiskern-Mischung. - 1 TL Ceylon-Zimt

- 1 Prise Meersalz

- 1 Pck. Vanillezuc­ker -1Ei(GrößeM) -80gHonig

- 80 g Haselnussm­us - 18 TL Pflaumen- oder Sauerkirsc­hmarmelade

„Ganz schön klebrig“, findet Flux und legt die Kugeln auf das Backblech. Jetzt drücken die beiden mit ihren Daumen kleine Mulden in die Bällchen. In diese Mulden füllen sie Marmelade. „Hey, Fluse, nasch nicht so viel Marmelade! Sonst bleibt ja nicht genug für die Kekse übrig“, tut Flux empört.

Ab in den Ofen mit dem Blech und bei 180 Grad Umluft etwa 12 bis 15 Minuten backen. „Pass gut auf! So kleine Kekse brennen schnell an“, sagt Fluse.

Wie wurde Weihnachte­n zu Zeiten der Großherzög­e gefeiert? Wie wurde der Tannenbaum geschmückt und welche Geschenke lagen darunter? Nach einer Entdeckung­stour durch die Ausstellun­g im Prinzenpal­ais in Oldenburg könnt ihr am 14. Dezember um 15.30 Uhr euren eigenen Weihnachts­schmuck gestalten. Zuvor erfahrt ihr natürlich wie das früher an Weihnachte­n so war. Anmeldung unter Telefon: 0441/2207344. Kann Scrooge sich rechtzeiti­g ändern?

Geistern der Weihnacht. Sie zeigen im Weihnachts­feste seiner Kindheit, welche Probleme sein Angestellt­er gerade hat und dass es um ihn sehr einsam und trostlos wird, wenn er sein Verhalten nicht ändert . . .

 ?? BILD: BVEO/ARIANE BILLE ?? So viele Kekse wie nur möglich, packt Flux auf seinen Arm – hoffentlic­h fallen sie nicht runter.
BILD: BVEO/ARIANE BILLE So viele Kekse wie nur möglich, packt Flux auf seinen Arm – hoffentlic­h fallen sie nicht runter.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany