Nordwest-Zeitung

Niedersach­sen: Zahl der Einwohner bei 7,96 Mio.

Boris Pistorius 4eantworte­t Leser-Fragen und äußert Fuß4all-Wünsche

- VeN LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

HANNOVER/DPA – Niedersach­sens Bevölkerun­gszahl ist im sechsten Jahr in Folge gewachsen und steuert auf die Acht-Millionen-Marke zu. Ende des Jahres 2017 lebten gut 7,96 Millionen Menschen in Niedersach­sen, das waren 17090 Männer, Frauen und Kinder mehr als im Vorjahr. „Der Bevölkerun­gsgewinn ist ausschließ­lich mit der Zuwanderun­g aus dem Ausland begründet, denn es gibt weiterhin ein Geburtende­fizit“, sagte die Präsidenti­n des Landesamte­s für Statistik, Simone Lehmann, am Freitag in Hannover bei der Vorstellun­g des Niedersach­sen-Monitors.

Die Wirtschaft und der Arbeitsmar­kt haben sich den statistisc­hen Erhebungen zufolge gut entwickelt. Dennoch stieg die Zahl der Menschen, die Arbeitslos­engeld II oder Sozialhilf­e empfingen.

Ter SPD-Minister ist auch für Sport in Niedersach­sen zuständig. Er drückt sowohl dem VfL Osna4rück als auch Hannover 96 die Daumen.

KANNOVER – In unserer Reihe „Der direkte Draht“hat sich Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius zu Fragen von Ð-Lesern geäußert. Wir haben den 58-Jährigen beim Kickern in der „Krökelbar“in Hannover getroffen.

Polizeigew­erkschafte­r Harry Grotheer aus Brake: Ist es richtig, dass trotz des Personalma­ngels bei ? der niedersäch­sischen Polizei das Land in 2019 lediglich 300 Neueinstel­lungen plant

Natürlich nicht. Wir stellen nicht nur 300 Leute ein, sondern mindestens 1120. Damit werden einerseits diejenigen Polizistin­nen und Polizisten ersetzt, die pensionier­t werden. Darüber hinaus stellen wir noch bis zu 300 zusätzlich­e Polizisten im kommenSozi­alversiche­rungsbetru­ges den Jahr ein, also über den Bedarf, damit wir die Polizei weiter stärken.

Gudrun Loeken aus dem Saterland (Kreis Cloppenbur­g): Welche Konsequenz­en

? hat der Sozialhilf­ebetrug mit Mehrfachid­entitäten durch Asylanten/Flüchtling­e

Dieser Betrug war nur in einem kurzen Zeitfenste­r 2015 möglich, als eine unglaublic­h große Zahl von Flüchtling­en nach Deutschlan­d kam, worauf die Behörden in dieser Form nicht vorbereite­t sein konnten. Heute ist so etwas ausgeschlo­ssen, jeder ankommende Flüchtling wird sofort mit Fingerabdr­ücken und Ankunftsau­sweis erfasst. Es laufen Strafverfa­hren, und es gab bereits diverse Urteile wegen in dem Zusammenha­ng. Eines ist mir in dem Zusammenha­ng sehr wichtig: Die ganz große Mehrzahl der Flüchtling­e, die zu uns gekommen ist, verhält sich rechtstreu und ist nicht kriminell.

Zwei Fragen an Sie als Sportminis­ter und bekennende­r Fan des VfL Osnabrück: Wann steigt der VfL noch mal in die zweite ? Fußball-Bundesliga auf? Und befürchten Sie, dass Hannover 96 am Ende wieder in die zweite Liga absteigt

Natürlich hoffe ich als Fan, dass der VfL Osnabrück aufsteigt, aber wir haben ja noch nicht mal Winterpaus­e. Bisher ist das aber eine tolle Saison, und die Mannschaft spielt ansprechen­den Fußball. Ich hoffe auch, dass Hannover 96 langsam die Kurve kriegt. Ich freue mich über jeden niedersäch­sischen Verein, der erfolgreic­h ist. Das gilt übrigens nicht nur für den Fußball, sondern auch für alle anderen Sportarten.

→@ Das komplette Interview mit dem niedersäch­sischen Innenminis­ter und Fußballfan Pistorius am Kickertisc­h sehen Sie unter www.NWZonline.de/videos

 ?? BILD: LARS LAUE ?? Kann auch kickern: Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD) in der „Krökelbar“in Hannover
BILD: LARS LAUE Kann auch kickern: Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD) in der „Krökelbar“in Hannover

Newspapers in German

Newspapers from Germany