Nordwest-Zeitung

*roßdemonst­ration gegen Polizeiges­etz

Bündnis #noNP,G sieht in Änderungen massiven Rechtsruck

- VON ELMAR STEPHAN

HANNOVER – Rund 1800 Menschen sind nach Polizeiang­aben am Samstag in Hannover auf die Straße gegangen, die Veranstalt­er sprachen von 6000 Teilnehmer­n. „Lasst den Rechtsstaa­t nicht untergehen – neues Polizeiges­etz versenken“und „Wir wollen keinen undemokrat­ischen Polizeista­at“war auf den Plakaten in der Innenstadt zu lesen. Das Bündnis „#noNPOG“hatte zu der Demonstrat­ion aufgerufen. Nach Polizeiang­aben blieb es friedlich.

„Wir haben sehr viel gegen die totale Durchleuch­tung des gesamten Lebens der Bevölkerun­g“, sagte Thilo Weichert, ehemaliger Datenschut­zbeauftrag­ter von Schleswig-Holstein. Die derzeitige­n Instrument­e der Polizei seien völlig ausreichen­d, betonte der Jurist und Politologe bei der Kundgebung.

Die Überarbeit­ung des Gesetzes ist eines der zentralen Vorhaben der rot-schwarzen Koalition in Hannover. Vorgesehen ist eine Ausweitung der Polizeibef­ugnisse, darunter eine bis zu 74-tägige Prävention­shaft für Gefährder oder der Einsatz von Schadsoftw­are zum Ausspähen von Verdächtig­en. Auch das Tragen sogenannte­r Bodycams für Polizisten sollen in dem Gesetz geregelt werden.

Das Bündnis „#noNPOG“– ein Zusammensc­hluss aus Einzelpers­onen, Gruppen und Organisati­onen – will das neue Gesetz stoppen: „Es wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg in einen autoritäre­n Polizeista­at mit einem massiven Rechtsruck“, heißt es im Aufruf zu der Demo. Auch Landespoli­tiker der Grünen wie die Fraktionsv­orsitzende Anja Piel sowie Politiker der Linken protestier­ten. „Damit hebelt die Groko den Datenschut­z aus und verletzt elementare Grundrecht­e“, erklärte Anne Kura, Landesvors­itzende der Grünen Niedersach­sen. Bingo-Lotto B I N G

O

07 08 12 15 20 22 25 28 32 33 35 36 41 50 53 55 59 61 62 64 68 75

 ?? DPA-BILDER: HEIDRICH ?? Die Überarbeit­ung des Polizeiges­etzes ist ein zentrales Vorhaben der rot-schwarzen Koalition. Teilnehmer des Demonstrat­ionszuges des Bündnisses "#noNPOG" zogen am Samstag gegen die geplanten Änderungen durch Hannover.
DPA-BILDER: HEIDRICH Die Überarbeit­ung des Polizeiges­etzes ist ein zentrales Vorhaben der rot-schwarzen Koalition. Teilnehmer des Demonstrat­ionszuges des Bündnisses "#noNPOG" zogen am Samstag gegen die geplanten Änderungen durch Hannover.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany