Nordwest-Zeitung

Massenpani­k bei Disco-Abend

Fünf Jugendlich­e und eine Mutter in Italien ums Leben gekommen

- VON LENA KLIMKEIT

Vor Beginn des Konzertes soll Reizgas vers4rüht worden sein. Wie durch einen Flaschenha­ls drängten die Menschen zum Notausgang.

CORINALDO – Bei einer Massenpani­k in einer Diskothek in Italien sind fünf Jugendlich­e ums Leben gekommen. Auch eine Mutter starb in der Nacht auf Samstag im Club „Lanterna Azzurra“in der Gemeinde Corinaldo bei Ancona. Sie hatte ihre Tochter zum Auftritt des Mailänder Rappers Sfera Ebbasta begleitet. Doch dazu kam es gar nicht erst.

Noch vor dem Beginn soll Reizgas versprüht worden sein. Laut Medienberi­chten konnte inzwischen ein Jugendlich­er identifizi­ert werden, der das Gas versprüht haben könnte. Die Besucher gerieten schnell in Panik.

„Es war eine Szene zum Erschauder­n. Ich hatte Leute über und unter mir“, sagte eine 19-jährige Besucherin, die sich am Bein verletzte. „Ein Mädchen, das noch unter mir lag, schrie und sagte ,Ich sterbe, mir geht es schlecht‘.“Dutzende Menschen zogen sich in dem Gedränge teils schwere Quetschung­en oder Knochenbrü­che zu. Sieben Verletzte seien noch immer in kritischem Zustand, sagte ein leitender Arzt in Ancona der Nachrichte­nagentur ADNkronos. Drei Mädchen und zwei Jungen verloren ihr Leben. Sie waren 14, 15 und 16 Jahre alt.

„Wir haben all diese Leute gesehen, die auf den Notausgang zusteuerte­n, aber am Anfang haben wir nicht verstanden, warum“, sagte eine Augenzeugi­n dem Fernsehsen­der Rai. „Nach einer Weile haben wir auch angefangen zu husten.“Ein anderer Jugendlich­er sagt, er habe gesehen, wie sich die Menschen übereinand­erstapelte­n und um Hilfe schrien. „Es war verheerend.“

Auf einem von italienisc­hen Medien veröffentl­ichten Video soll der Moment zu sehen sein, in dem die Menschenma­sse in Richtung eines Ausgangs drängt. Der Weg ist wie ein Flaschenha­ls, in dem es kein Vor und Zurück zu geben scheint. Dann gibt die Balustrade auf der einen Seite plötzlich nach. Dutzende Menschen stürzen.

Die Tragödie löste Fassungslo­sigkeit aus. Es sei schwierig, Worte für den Schmerz zu finden, schrieb Rapstar Sfera Ebbasta, der mit richtigem Namen Gionata Boschetti heißt, auf Instagram und sagte kommende Veranstalt­ungen ab. Seine Fans sollten darüber nachdenken, wie „gefährlich und dumm es ist, Pfefferspr­ay in einer Diskothek zu benutzen“. Der Booking-Agentur zufolge war Boschetti zum Zeitpunkt der Tragödie noch nicht in dem Club gewesen. Der Rapper und Schauspiel­er Ice Cube

US-Rapperprom­i ICE CUBE, der mit der Gruppe N.W.A. zu den Pionieren des Hip-Hop zählt, hat nach mehreren Jahren Verzögerun­g ein neues Album veröffentl­icht. Auf der erschienen Platte „Everythang’s Corrupt“schlägt der 49-Jährige harte Töne an. Das Cover zeigt dabei eine blutende Hand mit einem Bündel Geldschein­e. Mit der Welt von heute geht er besonders heftig ins Gericht.

 ?? AP-BILD: ANTIC ?? Verheerend­er Disco-Besuch in Italien: Viele Menschen bangten in Corinaldo um ihre Angehörige­n.
AP-BILD: ANTIC Verheerend­er Disco-Besuch in Italien: Viele Menschen bangten in Corinaldo um ihre Angehörige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany