Nordwest-Zeitung

Mit viel Energie und etwas Glück

Baskets Juniors/OTB gewinnen packende Partie gegen Itzehoe 73:72

- VON DANIEL NORDER

Die Oldenburge­r profitiert­en von einem verworfene­n Freiwurf des ProBRivale­n direkt vor Schluss. Jacob Hollatz war der entscheide­nde Mann auf dem Feld.

Entscheide­r des Tages: Jacob Hollatz (links) traf den letzten Zweipunkte­wurf und machte direkt danach das maßgeblich­e letzte Foul. OLDENBURG – Nervenkitz­el pur haben die ProB-Basketball­er der Baskets Juniors/ OTB und der Itzehoe Eagles am Samstagabe­nd den 220 Zuschauern in der Sporthalle am Haarenufer geliefert. In einem packenden Duell setzten sich die Oldenburge­r 73:72 (31:41) durch und revanchier­ten sich so für die 83:84-Niederlage im September. Nach dem fünften Sieg im sechsten Heimspiel liegt das Team von Trainer Artur Gacaev nun wieder direkt auf Tuchfühlun­g zu den Playoffplä­tzen, doch gegen den Tabellenna­chbarn (beide jetzt 5:7 Siege) war neben einer großen Portion Energie auch etwas Glück nötig.

„Das war natürlich ein Krimi mit glückliche­m Ausgang für uns“, meinte Gacaev, dessen Team nach einem ausgeglich­enen ersten Viertel im zweiten Spielabsch­nitt deutlich in Rückstand geraten war und sich erst im Verlauf des dritten Durchgangs herangekäm­pft hatte. Angeführt von einem starken Jakob Hollatz, Dunk des Tages: Till Isemann (oben) versenkte den Ball bei der Aufholjagd der Oldenburge­r in Viertel drei krachend zum 41:45 im Korb der Gäste. der am Ende mit 14 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double erzielte, holten die Oldenburge­r Korb für Korb auf. Letztlich sollten auch Robert Drijencic, Haris Hujic und Till Isemann auf eine zweistelli­ge Punktausbe­ute kommen.

„Das war eine starke Leistung, die uns viel Selbstbewu­sstsein für die kommenden Aufgaben mitgibt“, sagte Gacaev zum Spielverla­uf. Am Ende war es auch Hollatz, der die beiden Punkte für die Gastgeber zum 73:71 erzielte und mit seinem fünften Foul danach indirekt für die Entscheidu­ng sorgte. Itzehoes Thorben Haake vergab die Chance auf eine Verlängeru­ng, als er den ersten von zwei Freiwürfen nicht versenkte. So durften die Oldenburge­r Spieler mit den Fans einen äußerst wichtigen Heimsieg bejubeln. Auch Gacaev fiel ein ganzer Haufen Steine vom Herzen. „Ich bin sehr froh über das Ergebnis“, betonte er sichtlich entspannt nach der packenden Partie.

Baskets Juniors/OTB: Drijencic 15/4, Hollatz 14/10, Hujic 13/3, Isemann 12/5, Keßen 9/5, Pruitt 8/1, Niehus 2/4, Papenfuß, Antunovic, Meyer, Panou, Hemschemei­er.

 ?? BILD: ERIK HILLMER BILD: ERIK HILLMER ?? Fehlschütz­e des Tages: Thorben Haake (vorn) vergab direkt vor dem Spielende durch einen verworfene­n Freiwurf den 73:73Ausgleic­h.
BILD: ERIK HILLMER BILD: ERIK HILLMER Fehlschütz­e des Tages: Thorben Haake (vorn) vergab direkt vor dem Spielende durch einen verworfene­n Freiwurf den 73:73Ausgleic­h.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? BILD: ERIK HILLMER ??
BILD: ERIK HILLMER
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany