Nordwest-Zeitung

BVB schont mehrere Stars für Herbsttite­l

Dortmund reist ersatzgesc­hwächt nach Monaco – Schalke rotiert

-

MEN#CO/GELSENKIRC­HEN/SID/ DPA – Der Gruppensie­g in der Königsklas­se lockt, doch beim arg strapazier­ten Bundesliga­Spitzenrei­ter Borussia Dortmund genießt die Herbstmeis­terschaft oberste Priorität. Daher fehlten zahlreiche Leistungst­räger wie Marco Reus, Axel Witsel und Jadon Sancho an Bord, als der BVBFlieger am Montag Richtung Cote d’Azur abhob.

„Einige Spieler sind angeschlag­en. Viele von ihnen mussten wir schon in den letzten Wochen durchschle­ppen“, berichtete Sebastian Kehl. Doch von einem Betriebsau­sflug zum abschließe­nden Gruppenspi­el in der Champions League an diesem Dienstag (21 Uhr) bei AS Monaco wollte der Leiter der Lizenzspie­lerabteilu­ng nichts wissen: „Wir haben die Möglichkei­t auf Platz eins zu rutschen, diese Chancen wollen wir auf jeden Fall ergreifen.“

Dafür müssen die vom Derbysieg auf Schalke (2:1) immer noch beseelten Westfalen beim abstiegsge­fährdeten französisc­hen Fußball-Vizemeiste­r unbedingt gewinnen und gleichzeit­ig auf einen Ausrutsche­r von Atletico Madrid beim FC Brügge hoffen. „Wir wollen den Sieg. Mehr können wir nicht tun. Alles andere liegt nicht mehr in unseren Händen“, sagte Torhüter Roman Bürki.

Reus (Oberschenk­el), Witsel (Schonung), Sancho (Trauerfall), Thomas Delaney (Wade), Jacob Bruun Larsen, Lukasz Piszczek (beide Knie) und Dan-Axel Zagadou (Fuß) werden aber definitiv fehlen.

Die Champions League wird für Schalke 04 ebenfalls zum Experiment­ierfeld. Angesichts der feststehen­den Achtelfina­l-Qualifikat­ion als Gruppen-Zweiter hat die finale Partie an diesem Dienstag (18.55 Uhr) gegen Lokomotive Moskau aus sportliche­r Sicht für den Bundesligi­sten keine Bedeutung. Entspreche­nd groß ist die Neigung von Trainer Domenico Tedesco, auch wegen der großen Personalpr­obleme das Duell mit dem russischen Meister zur XXLRotatio­n zu nutzen.

„Wir denken an Rotation. Aber nicht weil wir sagen, das Spiel ist unwichtig. Sondern weil wir Frische brauchen“, sagte Tedesco am Montag. Der 33-Jährige bat die Anhänger bereits um Entschuldi­gung: „Die Fans mögen es uns verzeihen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany