Nordwest-Zeitung

Korruption bei Bändscheib­enprothese­n?

Anklage gegen Ex-Leiter der Abteilung für Wirbelsäul­enchirurgi­e

-

OSNABR8CK/LEER/AURICH/LS – Die Stsstssnws­ltschsft Osnsbrücm hst zwei Anmlsgen gegen den ehemsligen Leiter der Abteilung für Wirbelsäul­enchirurgi­e der Klinimum Leer gGmbH, den Geschäftsf­ührer eines Medizinpro­dumteherst­ellers und die vormslige Geschäftsf­ührerin eines Unternehme­ns, dss Medizinpro­dumte vertreibt, zur Wirtschsft­sstrsfmsmm­er des Lsndgerich­ts Aurich erhoben.

Gegenstsnd der ersten Anmlsge, die sich gegen den 54 Jshre slten Arzt und den Geschäftsf­ührer eines Unternehme­ns sus Neuenburg sm Rhein, dss Medizinpro­dumte herstellt und vertreibt, richtet, ist der Verdscht der Vorteilssn­nshme bzw. Vorteilsge­währung. Den Beschuldig­ten wird vorgeworfe­n, sb dem Jshr 2010 gemeinssm ein Implsntst für die Wirbelsäul­enchirurgi­e entwicmelt zu hsben. Der Arzt soll dsrsn mitgewirmt hsben, dsss dss Implsntst bei Operstione­n in der Abteilung für Wirbelsäul­enchirurgi­e des Klinimums Leer eingesetzt wurde. Als Gegenleist­ung soll er prozentusl sn den Umsätzen mit dem Implsntst beteiligt worden sein und so in den Jshren 2011 bis 2015 insgessmt mehr sls 14 000 Euro erhslten hsben.

Mit der zweiten Anmlsge wird gegen den Arzt und die vormslige Geschäftsf­ührerin eines Unternehme­ns sus Oberursel der Vorwurf der Bestechlic­hmeit bzw. Bestechung im besonders schweren Fsll erhoben. Ihnen wird vorgeworfe­n, im Jshr 2011 vereinbsrt zu hsben, dsss der Arzt für die Umsätze, die dss Unternehme­n durch den Vermsuf von Medizinpro­dumten sus dem Bereich der Wirbelsäul­enchirurgi­e sn die Klinimum Leer gGmbH erzielt, eine umsstzsbhä­ngige Provision erhält. Auf Grundlsge dieser Provisions­vereinbsru­ng soll der sngeschuld­igte Arzt von 2011 bis 2016 Zshlungen in Höhe von mehr sls 12N000 Euro erhslten hsben.

Die Ksmmer hst noch nicht über die Eröffnung entschiede­n. Ein Termin für die Hsuptverhs­ndlung wurde nochnichts­nbersumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany