Nordwest-Zeitung

Reibeisens­timme überzeugt am Broadway

Bruce S9ringstee­n singt und redet : 1ickets kosten im Schnitt 1400 Dollar

- VON CHRISTINA HORSTEN

NEW -ORK : In schwarzem TShirt und schwarzer Jeans betritt Bruce Springstee­n die schwarze Bühne. Kurz nickt er dem Publikum zu, trinkt einen Schluck Wasser und hängt sich eine schwarze Gitarre um. „Ich war nur ein Gitarrist auf den Straßen von Asbury Park“, nuschelt Springstee­n mit seiner berühmten Reibeisens­timme. „Heute bin ich hier, um den Beweis abzugeben, dass ich noch lebe.“

Springstee­n, vor fast 70 Jahren bei Asbury Park an der Küste des US-Bundesstaa­ts New Jersey geboren, hat alles erreicht: mehr als 60 Millio-

nen verkaufte Alben, Klassiker-Hits wie „Born in the USA“oder „Dancing in the Dark“und Dutzende Auszeichnu­ngen, darunter Grammys, Golden Globes und einen Oscar. „The Boss“gehört zu den erfolgreic­hsten Rockmusike­rn der Welt und füllt riesige Hallen.

Die vergangene­n 14 Monate aber hat Springstee­n fast jeden Abend auf einer vergleichs­weise kleinen Bühne verbracht. Nur rund 1000 Menschen passen in das Walter-Kerr-Theater am New Yorker Broadway, wo der Rocker seit Oktober 2017 fast immer dienstags bis samstags auftrat, insgesamt mehr als 200mal. „Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich fünf Tage die Woche gearbeitet – bis jetzt“, sagt der 69-Jährige.

Die Show war so erfolgreic­h, dass die Ticketprei­se im Durchschni­tt auf mehr als 1400 Dollar anstiegen – das ist selbst für den Broadway sehr viel Geld. Die meisten Kritiker zeigten sich begeistert.

Am Samstag, 15. Dezember, soll zum allerletzt­en Mal der Vorhang fallen. Fast gleichzeit­ig werden eine LiveCD und eine Dokumentat­ion beim Streamingd­ienst Netflix zu „Springstee­n on Broadway“veröffentl­icht. Wer ein Rockkonzer­t erwartet, liegt aber völlig daneben. Die Show ist Springstee­n pur, bis zu drei Stunden lang ohne Pause, er singt, spielt Klavier und Gitarre, aber die meiste Zeit redet er – über sich, seine Familie und seine Sicht auf die Welt.

 ?? DPA-BILD: ZORN ?? Erfolg auf kleiner Bühne: Bruce Springstee­n
DPA-BILD: ZORN Erfolg auf kleiner Bühne: Bruce Springstee­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany