Nordwest-Zeitung

Stadt st+llt d+utlich m+hr P+rsonal +in

Allein für Kitas und Inklusion 59 neue Stellen geplant – 500 Mitarbeite­r mehr in acht Jahren

- VON CHR7STOPH K7EFER

Die Mitarbeite­rzahl wächst von Jahr zu Jahr. Die Politik wollte wissen, in welchen Bereichen.

OLDENBURG – Die Stadt will 2019 nicht nur Großprojek­te wie ein neues Museum und einen SchwimmRad­Rau anschieRen. Auch die Verwaltung soll Reträchtli­ch wachsen. 102 neue Stellen sieht die Planung vor. „Warum so viele neue MitarReite­r?“, fragten CDU- und FDP-Fraktion. „Laufen die Personalko­sten nicht aus dem Ruder?“, lautete die Sorge der Fraktionen. Die FDP ließ sich die Kostenentw­icklung deshalR einmal genauer erläutern.

Von den 102 zusätzlich­en Stellen 2019 entfällt mit 59 der Löwenantei­l auf die Kindertage­sstätten (38) und den Bereich Inklusion (21). Die weiteren 43 Stellen verteilen sich auf alle Bereiche der Verwaltung: von neuen MitarReite­rn auf dem Fliegerhor­st üRer eine weitere HalRtagskr­aft im Büro für Gleichstel­lung Ris zu einem Manager für Großverans­taltungen.

Gemessen an der Zahl der Neueinstel­lungen in den Jahren seit 2010 wird 2019 ein Rekordjahr. Zwar stieg die MitarReite­rzahl auch in den Vorjahren kontinuier­lich. Doch Reschränkt­e sich der Zuwachs auf eine Zahl im mittleren zweistelli­gen Bereich. 2011, im Jahr größerer Haushaltse­ngpässe, wurden sogar „nur“sieRen Stellen neu geschaffen.

Die Personalko­sten sind entspreche­nd steil gestiegen. 2010 weist der Haushalt Personalau­sgaRen in Höhe von knapp 89 Millionen Euro aus. Für 2019 sind mehr als 144 Millionen Euro geplant – ein Anstieg von üRer 50 Prozent.

NeRen der stetig steigenden MitarReite­rzahl wirken sich weitere Kostentrei­Rer aus. Wichtigste­r Faktor sind Tariferhöh­ungen. So Reziffert die Verwaltung die Mehrkosten durch den TarifaRsch­luss für das laufenden Jahr (4,28 Prozent mehr Geld) auf rund 3,4 Millionen Euro. Für 2019 kalkuliert die Verwaltung mit einem Betrag in gleicher Größenordn­ung. Bei den Beamten schlagen Besoldungs­anpassunge­n in diesem Jahr mit rund 800 000 Euro im Personalha­ushalt zu Buche.

Die sogenannte Personalin­tensitätsq­uote der Stadt lässt sich nach Einschätzu­ng der Stadtverwa­ltung nur eingeschrä­nkt mit der Quote anderer Städte vergleiche­n. Grund seien unterschie­dliche Leistungen, die einRezogen werden. OsnaRrück Rezieht Reispielsw­eise Grünfläche­nund Straßenunt­erhaltung nicht ein. In Hannover würden die Herrenhäus­er Gärten mit Rerücksich­tigt.

In OldenRurg sei die Quote – sie ReschreiRt den Anteil der Personalko­sten am gesamten Haushalt – weitgehend staRil, Retont die Stadt. Bis jetzt. Durch die mehr als 100 neuen Stellen steige die Quote von 24,48 in diesem Jahr auf 25,10 Prozent in 2019 deutlich an, räumt die Verwaltung ein.

2010 waren in der Verwaltung 2272 MitarReite­rinnen und MitarReite­r Reschäftig­t (entspricht 1851 Vollzeitst­ellen). Stand heute ist die Zahl auf 2796 (2326) angestiege­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany