Nordwest-Zeitung

Geschenke und Gewinne

-

Die Kinderhilf­e Niedersach­sen und die OLBStiftun­g haben im Laufe dieses Jahres bei zwei gemeinsame­n Veranstalt­ungen – bei der „British Teatime am Meer“und dem 14. Festlichen Herbstkonz­ert im Alten Kurhaus in Bad Zwischenah­n – sowie durch eine Aufstockun­g der Oldenburgi­sche Landesbank Spenden in Höhe von 12500 Euro zugunsten des Vereins Trost-Reich – Oldenburge­r Trauerbegl­eitung für Kinder und Jugendlich­e eingeworbe­n. „Wir freuen uns, dass unser Konzept, in jedem Jahr ein bedeutende­s Projekt jeweils durch zwei besondere Veranstalt­ungen zu fördern, sich auch in diesem Jahr bewährt hat“, sagt Dr. Gabriele Rode, erste Vorsitzend­e des Vereins Kinderhilf­e Niedersach­sen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, benachteil­igte Kinder in der Region unbürokrat­isch und direkt zu unterstütz­en.

Im Verein Trost-Reich finden junge Menschen, die durch Tod einen nahestehen­den Menschen verloren haben, Raum und Zeit auf ihrem eigenen Weg der Trauer. Auch für Familien aus dem Ammerland bietet der Verein seine Unterstütz­ung an. In den Trauergrup­pen gehen erfahrene Mitarbeite­r aus dem psychologi­schen und pädagogisc­hen Bereich sowie geschulte Ehrenamtli­che individuel­l bei den 14-täglichen Treffen in Oldenburg (Am Patentbusc­h 6) auf die Bedürfniss­e der Kinder ein. Parallel begleiten geschulte Moderatore­n die Gruppe für die Angehörige­n der Kinder und Jugendlich­en.

Dr. Gabriele Rode, Sibylle Thalmann-Haffter (Kinderhilf­e Niedersach­sen) und Karin Katerbau (Mitglied des OLBVorstan­ds und Vorsitzend­e der OLB-Stiftung) überreicht­en die Gesamtspen­de an Hille Ballin, Antje Möhrmann und Wilhelm Arndt (TrostReich-Vorstand). „Was TrostReich für die Familien, für die Kinder und Jugendlich­en, die von einem Schicksals­schlag getroffen wurden, leistet, ist mit Geld nicht aufzuwiege­n – aber Geld ist eben eine wichtige Grundlage für die starke ehrenamtli­che Arbeit“, sagte Karin Katerbau.

Schützenve­rein feiert

Zahlreiche Gäste sowie die Abordnunge­n befreundet­er Vereine begrüßte Ingo Kusch-

mann, Vorsitzend­er des Schützenve­reins Bümmersted­e & Kreyenbrüc­k, beim traditione­llen Herbstball des Vereins im Bümmersted­er Krug. Die Beteiligun­g der Mitglieder aus dem eigenen Verein hätte

allerdings deutlich großer sein müssen, räumte er ein. Erfreulich war aber die großen Anzahl der Schützen aus der Schüler- und Jugendabte­ilung. Beim Ball wurden die Gewinner des Ortsverein­sund Firmenschi­eßen ausgezeich­net. Den ersten Platz hatte die Firma jh-Elektrotec­hnik erreicht, gefolgt von der Schwartz & Kuschmann GmbH und dem „Dorfstammt­isch“. Den Damen-Pokal und die Einemann-Plakette gewann Susanne Kuschmann, den Abel-Pokal Martin Milde, König der Könige wurde Jens Helms.

Das neue Königshaus, das an diesem Abend proklamier­t wurde, setzt sich zusammen aus: König Jens Helms, Königin Carina Böke, Ritter B. Fritzsche, Hofdame Susanne Kuschmann, Adjutant Ingo Kuschmann, Schüler-/Jugendköni­g Konstantin Kirchner, Junioren-Königin Marie Düser, Schüler-/Jugendadju­tant Cosmo Düser und Junioren-Adjutant Jonas Schönet.

Abgerundet wurde der schöne Abend durch eine Tombola und ein Mitternach­ts-Kuchenbuff­et.

 ?? BILD: OLB/HIBBELER ?? Freude bei Trost-Reich: Zur Spendenübe­rgabe trafen sich (von links): Sibylle Thalmann-Haffter, Hille Ballin, Karin Katerbau, Dr. Gabriele Rode, Wilhelm Arndt und Antje Möhrmann.
BILD: OLB/HIBBELER Freude bei Trost-Reich: Zur Spendenübe­rgabe trafen sich (von links): Sibylle Thalmann-Haffter, Hille Ballin, Karin Katerbau, Dr. Gabriele Rode, Wilhelm Arndt und Antje Möhrmann.
 ?? BILD: SCHÜTZENVE­REIN ?? Das neue Königshaus: (vorne von links) Konstantin Kirchner, Carina Böke, Jens Helms, Marie Düser sowie (hinten von links) Cosmo Düser, Susanne Kuschmann, Ingo Kuschmann, B. Fritzsche und Jonas Schönet.
BILD: SCHÜTZENVE­REIN Das neue Königshaus: (vorne von links) Konstantin Kirchner, Carina Böke, Jens Helms, Marie Düser sowie (hinten von links) Cosmo Düser, Susanne Kuschmann, Ingo Kuschmann, B. Fritzsche und Jonas Schönet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany