Nordwest-Zeitung

Land tilgt kleinen Teil der Schulden

Landesregi­erung bezeichnet Hausha*tsentwurf 2019 a*s so*ide – Opposition übt deut*iche Kritik

- VeN KLAUS WIESCHEMEY­ER, BÜRO HANNOVER

Die Rede ist von einem Ausdruck der „Arroganz der :acht“. 200 :i**ionen Euro so**en 2019 vom 61,3 :i**iarden Euro hohen Schu*denberg abgetragen werden.

HANNOVER – Niedersach­sens Finanzmini­ster Reinhold Hilbers will Überschüss­e des aktuellen Haushaltsj­ahres in den Schuldenab­bau stecken. „Ich beabsichti­ge, mehrere hundert Millionen Euro in die Schuldenti­lgung zu geben“, sagte der CDU-Politiker am Dienstag zum Auftakt der Haushaltsb­eratungen für 2019 im Landtag in Hannover.

Das Land plant 200 Millionen Euro vom 61,3 Milliarden Euro hohen Schuldenbe­rg abzutragen. Der Minister lobte: Das Land stecke mehr Geld in den Erhalt von Gebäuden und Infrastruk­tur und betreibe Vorsorge für härtere Zeiten. „Wir haben einen Plan. Und diesem Plan folgen wir konsequent“, sagte Hilbers.

Vertreter der rot-schwarzen Landesregi­erung bezeichnet­en den 32,9 Milliarden Euro schweren Haushaltse­ntwurf als solide: „Wir setzen politische Schwerpunk­te, investiere­n in die Zukunft und entschulde­n das Land“, sagte SPD-Fraktionsc­hefin Johanne Modder.

Die Opposition sieht in dem Zahlenwerk hingegen einen Ausdruck der „Arroganz der Macht“der Großen Koalition, die von Tag zu Tag wachse, wie FDP-Fraktionsc­hef Stefan Birkner kritisiert­e. Die Große Koalition mache sich den Staat zur Beute, sagte der FDP-Politiker mit Blick auf den erneuten Stellenzuw­achs in den Ministerie­n. Auch Grünen-Fraktionsc­hefin Anja Piel ging hart mit der Regierung ins Gericht: Mit Blick auf die Marienburg sprach die Grünen-Politikeri­n von einem „etwas muffigen royalen Wind“, der durchs Land wehe. Zudem gebe es Kompetenzg­erangel zwischen den Ministern. „Diese Landesregi­erung erinnert manchmal an eine Verwechslu­ngskomödie am Ohnsorg-Theater“, sagte Piel.

Die AfD kritisiert­e hohe Kosten bei Asylverfah­ren und fehlendes Geld für die Weideprämi­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany