Nordwest-Zeitung

Guerreiro schießt Dortmund an Spitze

BVB holt nach 2:0-Sieg beim AS :onaco Gruppensie­g

- VON HEINZ BÜSE

MONACO – Viele Stars wurden geschont, das Ziel dennoch erreicht. Borussia Dortmund hat sogar mit seiner B-Elf den Höhenflug fortgesetz­t und sich doch noch den Gruppensie­g in der Champions League gesichert. Dank des 2:0 (1:0)-Erfolgs bei AS Monaco zog der Bundesliga-Primus noch an Atlético Madrid vorbei, das in Brügge nicht über ein 0:0 hinaus kam.

Damit kann der BVB bei der Auslosung des Achtelfina­les am kommenden Montag

auf einen vermeintli­ch leichteren Gegner hoffen. Dicke Brocken wie Real Madrid, der FC Barcelona oder Paris Saint-Germain bleiben der Borussia in jedem Fall erspart.

Vor nur 8731 Zuschauern sorgte Raphael Guerreiro (15./88. Minute) mit seinem Doppelpack für den vierten Sieg des Revierclub­s in der Vorrunde. Trainer Lucien Favre setzte im Fürstentum auf Extrem-Rotation. Im Vergleich zum Team, das am Samstag bei Schalke 04 mit 2:1 gewonnen hatte, nahm der Coach neun Änderungen vor.

Nur die Defensivsp­ieler Abdou Diallo und Achraf Hakimi waren erneut dabei. Marcel Schmelzer gab nach wochenlang­er Zwangspaus­e sein Comeback. Ungeachtet der umfangreic­hen Rotation übernahm der BVB von Beginn an die Regie. Wie von Favre erhofft, waren die in die Startelf beorderten Reserviste­n bemüht, sich für weitere Einsätze zu empfehlen. Viel Bewegung verschafft­e den Dortmunder­n Vorteile.

Nach ansehnlich­er erster Halbzeit fiel die Leistung des BVB nach der Pause ab. Es fehlte dem Spiel an offensiver Zielstrebi­gkeit. Von Monaco ging keine Gefahr mehr aus.

 ?? DPA-BILD: THISSEN ?? Sieg: Raphael Guerreiro (rechtsU jubelt mit mit Maximilian Philipp
DPA-BILD: THISSEN Sieg: Raphael Guerreiro (rechtsU jubelt mit mit Maximilian Philipp

Newspapers in German

Newspapers from Germany