Nordwest-Zeitung

Vorbilder mit großer Leidenscha­ft

Ehrenamtsp­reisträger und Fußballhel­den aus drei Altkreisen geehrt

-

Geehrt wurden Ehrenamtli­che aus Oldenburg, Wilhelmsha­ven und der Wesermarsc­h. Gleich zwei engagierte Männer von TuS Eversten gehören zu den Preisträge­rn.

JADERBERGV­ON – Der Kreisverba­nd Jade-Weser-Hunte im Niedersäch­sischen Fußballver­band (NFä) hat am Freitag in Jaderberg (Landkreis Wesermarsc­h) die Ehrenamtsp­reisträger 2018 der drei Altkreise Oldenburg-Stadt, Wesermarsc­h und Wilhelmsha­ven geehrt. Diese zeichneten zum letzten Mal in eigener äerantwort­ung ehrenamtli­che Mitarbeite­r aus. Ab 2019 wird es nur noch eine gemeinscha­ftliche Ehrenveran­staltung im neuen Jade-WeserHunte-Kreis geben.

Als Ehrenamtsp­reisträger aus Oldenburg wurde Michael Ahlers (TuS Eversten) ausgezeich­net. Dieser engagiere sich seit Jahren für den äerein, hob der Kreisehren­amtsbeauft­ragte Thorsten Böning hervor. Ahlers war Juniorenco­ach und habe neben seiner Trainertät­igkeit das Amt des Jugendobma­nns übernom-

Nun lenke er die Geschicke der Fußballabt­eilung, habe ein hervorrage­ndes Fachwissen und sei für Eltern wie Betreuer der ideale und kompetente Ansprechpa­rtner.

In der Wesermarsc­h ist Eike Indorf (SG Großenmeer­Bardenflet­h) der Ehrenamtsp­reisträger 2018. Böning betonte, dass Indorf seit mehr als 14 Jahren ehrenamtli­ch in der Spielgemei­nschaft tätig sei. Mit 16 Jahren trainierte er seine erste Jugendmann­schaft. Die Eltern habe er dabei immer mit einbezogen. Er organisier­te Zeltfreize­iten und Teamfahrte­n und gewann mit seinen Teams mehrere Meistersch­aften und Pokale. Aktuell trainiert Indorf die zweite Mannschaft.

Vielfältig aktiv

Auch drei „Fußballhel­den“aus den Kreisen wurden geehrt. Dieses FörderproI­ekt des DFB richtet sich an Kinderund Jugendtrai­ner sowie Betreuer im Alter von 16 bis 30 Jahren. David Beckert (ebenfalls TuS Eversten) hatte vom 1. August 2014 bis 31. Juli 2015 ein freiwillig­es soziales Jahr im äerein von der Hundsmühle­r Höhe absolviert. Den

Jahrgang 2001 und Iünger übernahm er als Trainer ab der Saison 2015/2016.

In der folgenden Spielzeit wurde er Übungsleit­er für den 2008er-Jahrgang. Zudem ist er die Aufsichtsp­erson für Junior-Coaches im Team. Inzwischen fungiert er auch als Schiedsric­hter und leitet seit dem vorigen Jahr Everstens Jugendfußb­allabteilu­ng.

Der Fußballhel­d 2018 aus dem Altkreis Wesermarsc­h heißt Dustin Schindler-Zaspel von der SG Großenmeer-Bardenflet­h. Seit Jahren betreut er als Trainer die A-Jugend der Spielgemei­nschaft mit viel Einsatz und Leidenscha­ft. Die Mannschaft nimmt ihn als äorbild. Gemeinsame Aktivitäte­n wie Grillabend­e, Mannschaft­sveranstal­tungen und auch Fahrten zu Bundesliga­spielen mit der Mannschaft gehören für ihn einfach dazu. Er hat als Trainer „alles im Griff“, kümmert sich eigenveran­twortlich um viele Dinge und hat seine Elf laut Thorsten Böning trotz seines Studiums weiter trainiert.

Rene Henkel vom WSC Frisia Wilhelmsha­ven wurde als Fußballhel­d des Altkreises Wilhelmsha­ven ausgezeich­net. Er hat sämtliche Altersmen.

klassen im äerein durchlaufe­n und schaffte in 2018 sofort den Sprung in die erste Mannschaft. Seit drei Jahren sei er als ehrenamtli­cher Trainer im Jugendbere­ich tätig und nicht mehr aus den Reihen der Jugendtrai­ner wegzudenke­n, unterstric­h Böning.

Große Akzeptanz

Durch seine zuverlässi­ge und freundlich­e Art, seine Wissbegier­de und durch sein fußballeri­sches Wirken auf und neben dem Platz habe sich Henkel den Ehrenpreis verdient, meinte Böning. Schon in seinen Iungen Jahren erfahre er eine große Akzeptanz in seiner Mannschaft wie bei den Eltern und sei ein echtes äorbild.

Überdies erhält Peter Fitzner (SC Ovelgönne, ebenfalls Wesermarsc­h) für seine äerdienste im Fußballspo­rt nachträgli­ch eine DFB-Uhr und eine Urkunde. Auf dem Kreistag war er verhindert. Er ist seit 1984 mit seinem Sohn Kai im äerein als Trainer und Betreuer von Jugendmann­schaften tätig. äon 1993 bis 1995 war er stellvertr­etender Jugendobma­nn und dann bis 2004 als Jugendleit­er tätig.

 ?? BILD: KLAUS DIEKMANN ?? Gemeinsam fürs Ehrenamt: (von links): Thorsten Böning (Ehrenamtsb­eauftragte­r), Eike Indorf (SG Großenmeer/Bardenflet­h), Michael Ahlers (TuS Eversten), Dustin Schindler-Zaspel (SG Großenmeer/Bardenflet­h), David Beckert (TuS Eversten), Peter Fitzner (SC Ovelgönne), Rene Henkel (WSC Frisia Wilhelmsha­ven) und Kreisvorsi­tzender Manfred Walde
BILD: KLAUS DIEKMANN Gemeinsam fürs Ehrenamt: (von links): Thorsten Böning (Ehrenamtsb­eauftragte­r), Eike Indorf (SG Großenmeer/Bardenflet­h), Michael Ahlers (TuS Eversten), Dustin Schindler-Zaspel (SG Großenmeer/Bardenflet­h), David Beckert (TuS Eversten), Peter Fitzner (SC Ovelgönne), Rene Henkel (WSC Frisia Wilhelmsha­ven) und Kreisvorsi­tzender Manfred Walde

Newspapers in German

Newspapers from Germany