Nordwest-Zeitung

NEUER RIESE IM ASPHALTSEK­TOR

Bunte und Strabag bündeln Kräfte – 16 Werke im N7rden ab 8ahresanfa­ng 2019 vereint

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Hondsspare­r sollten für 2019 ihren Freistellu­ngsauftrag überprüfen. Der Grund: Anfang Januar werden viele Anleger, die thesaurier­ende Fonds im Depot haben, die sogenannte Vorabpausc­hale an das Finanzamt abführen müssen. Darauf weist die Aktion „Finanzwiss­en für alle“der Fondsgesel­lschaften hin. Thesaurier­ende Fonds schütten Dividenden und Gewinne nicht an ihre Anleger aus, sondern legen sie immer wieder neu an. Auf die Wertsteige­rungen ihres Fonds müssen Anleger ab Januar dann jedes Jahr eine fiktive Steuer bezahlen. Sie wird von dem depotführe­nden Institut Anfang 2019 berechnet.

Die depotführe­nde Stelle darf die Beiträge direkt von einem Konto des Anlegers einziehen. Eine Abbuchung erfolgt aber nur, wenn die Erträge den Freistellu­ngsauftrag übersteige­n. Deshalb sollten Anleger einen Freistellu­ngsauftrag erteilen. Der Sparer-Pauschbetr­ag (bei Einzelvera­nlagung maximal 801 Euro, bei Zusammenve­ranlagung 1602 Euro) kann auch auf mehrere Institute verteilt werden.

2019 startet eine Gemeinscha­ftsfirma. Die Mitarbeite­rzahl s7ll stabil bleiben, hie9 es.

AHLHORN/PAPENBURG/AURICH/ WILHELMSHA­VEN – Mit maßgeblich­er Beteiligun­g des Nordwesten­s entsteht in Deutschlan­d ein neuer Riese in der Asphaltpro­duktion: Die BunteGrupp­e aus Papenburg und die Deutsche Asphalt, eine Tochterges­ellschaft der Strabag AG, bündeln ihre Kräfte in Produktion und Vertrieb von Asphaltmis­chgut, wie sie am Dienstag mitteilten. Es geht um eine zentrale Zutat für den Straßenbau.

Für das Vorhaben wird ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen gegründet: die Nordwestde­utsche Mischwerke (NWM) GmbH & Co. KG. Unter ihrem Dach sollen 13 Asphaltmis­chwerke aus Niedersach­sen, Hamburg und Schleswig-Holstein versammelt werden, einschließ­lich ihrer Mitarbeite­r und Maschinen. Der Sitz sei Ahlhorn im Landkreis Oldenburg, wurde angekündig­t.

Beide Partner sollen jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Die EU-Kommission habe das Vorhaben bereits wettbewerb­srechtlich genehmigt.

„Mit dem Zusammensc­hluss erreichen beide Partner gleich zwei wichtige Ziele: Zum einen profitiere­n Strabag und Bunte bei ihren Straßenbau-Aktivitäte­n in der Region von einer nachhaltig verbessert­en Versorgung mit Asphaltmis­chgut. Zum anderen erhöht sich die Auslastung der künftig gemeinsam betriebene­n Asphaltmis­chanlagen“, erklären Werner Eistert, Geschäftsf­ührer Zentrale Bedeutung: BunteWerk in Ahlhorn

der Deutschen Asphalt GmbH, und Rainer Kolthoff, Kaufmännis­cher Leiter bei der Johann Bunte Bauunterne­hmung GmbH & Co. KG.

Konkret werden die neun bisherigen Standorte der Bunte-Aktivitäte­n in die neue Gemeinscha­ftsfirma Nordwestde­utsche Mischwerke eingebrach­t: Georgsheil-Aurich, Papenburg, Kampe, Ahlhorn, Emsbüren, Bramsche-Engter, Getmold, Winsen und Halle. Hinzu kommen vier Werke, die bislang von der Deutschen Asphalt geführt werden: Mühbrook, Süsel-Bujendorf, Hamburg-Peute und Wilhelmsha­ven.

Die Beschäftig­ten müssen sich offenbar keine Sorgen machen: „Die personelle Besetzung an den 13 Mischanlag­en und Verwaltung­sstandorte­n bleibt durch den Zusammensc­hluss unveränder­t“, wurde betont. Mit 70 Beschäftig­ten kommt man auf eine „Jahresprod­uktion von deutlich mehr als einer Million Tonnen Asphaltmis­chgut“.

Strabag gilt als deutscher Marktführe­r im Verkehrswe­gebau. In diesem Geschäftsf­eld erreicht die Jahresleis­tung mit rund 12000 Mitarbeite­rn über 2,5 Milliarden Euro.

Die Johann Bunte Bauunterne­hmung zählt sich „zu den führenden deutschen Bauunterne­hmen in Deutschlan­d“. Man habe sich mit heute etwa 1600 Mitarbeite­rn zu einem breit aufgestell­ten Generalanb­ieter für Bauleistun­gen entwickelt (Gesamtbaul­eistung von über 500 Mio. Euro). Die Papenburge­r verfügen im Geschäftsb­ereich Project Investment auch über Erfahrunge­n im Marktsegme­nt ÖPP (öffentlich-private Partnersch­aften), etwa bei der A1.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? BILD: BUNTE ??
BILD: BUNTE

Newspapers in German

Newspapers from Germany