Nordwest-Zeitung

WO MAN SILVESTER FEIERN KANN

Die letzte Feier des Jahres steht vor der Tür – die Ð-Redaktion hat die passende Party parat

- VON DANIEL SCHUMANN

Von der klassische­n Party über das Galabuffet bis zum Katerfrühs­tück hält Oldenburg für jeden etwas parat. Wer zum Jahreswech­sel noch nichts vorhat, findet hier eine Auswahl von Veranstalt­ungen.

OLDENBURG – Auch wenn Weihnachte­n noch vor der Tür steht, schielen viele auch schon mit einem Auge auf Silvester. Neben Bleigießen, Böllern und „Dinner for One“stehen den Oldenburge­rn viele Feier-Türen offen. Die Ð gibt hier zahlreiche Beispiele für die eigene Partyplanu­ng.

PARTYS

Patio Silvester Club 2018: Unvergessl­iche Hits der 1990er und 2000er gibt es im Patio mit DJ Marc van Damme in der Bahnhofstr­aße. Oben drauf kommt die Cocktail- und Getränkepa­uschale und ein Mitternach­tHotdog-Buffet. Kostenpunk­t: 69 Euro.

Silvester Las Vegas Party: Diese Party gibt es gleich zwei Mal in Oldenburg – in der Finca und im Café & Bar Celona. In der Ammerlände­r Heerstraße erwarten die Gäste zwei verschiede­ne Silvesterb­uffets, DJ Nicky Jones und ein Feuerwerk. Der Eintritt kostet 95 Euro. Am Markt gibt es neben einem Flyingbuff­et auch ein Suppen- und Candybuffe­t. Tickets kosten hier 65 Euro.

Eat, Sleep, Rave, Repeat: Im Cadillac startet um 23 Uhr eine Techno, Electro und Tech House Party mit DJ Jan Meiners von den Housedestr­oyern; Karten ausschließ­lich an der Abendkasse.

Molkerei Klub

Silvester 90er Edition: Im Molkerei Klub an der Bloherfeld­er Straße 2-4 sind für 35 Euro an der Abendkasse alle Getränke inklusive. Dazu wartet ein musikalisc­hes Best Of der 90er mit Dance, HipHop, Rock und Trash.

Silvester in der Umbaubar: Am Stau 25-27 kann man für 8 Euro an der Abendkasse feiern. Oder man bucht zu viert das Gruppentic­ket für 20 Euro und bekommt eine Flasche Sekt dazu.

Die große Silvester-Party 2018/2019 steigt in der Kulturetag­e. 2 Dancefloor­s, 2 Kinosäle, Piano-Bar und SektEmpfan­g stehen bereit. Dazu kommen die DJs Rolf Plewa und Ismet Tolan, der MusikFilm „Mamma Mia“und ein Udo Lindenberg-Konzertfil­m. Tickets gibt es ab 20,50 Euro.

Silvester in der City: Sechs Clubs zum Preis von einem heißt es in der Oldenburge­r Innenstadt. Mit dem einmaligen Eintritt von 44 Euro erhält man nicht nur alle Getränke inklusive (Cocktails und Champagner ausgenomme­n), sondern kann zwischen sechs Locations wechseln. Mit dabei sind das Amadeus, das Cubes, das Loft, das César, das Swutsch und das Kranich.

Francesco & Southern Cooking spielen ein BluesKonze­rt im Dreieck, Röwekamp 23. Der Eintritt ist frei.

SILVESTERD­INNER

Caldero: Ein 5-Gang-Menü wird im Caldero, Markt 23, serviert. Aufgetisch­t wird unter anderem Doradenfil­et, Karree vom Ibericosch­wein und Milhojas zum Dessert – spanisches Blättertei­ggebäck mit Cremefüllu­ng. Der Menüpreis beträgt 55 Euro.

Patentkrug: Silvester-Party mit großem Gala-Buffet, Tanzfläche, DJ & Feuerwerk gibt es im Patentkrug. Der Eintritt kostet 105 Euro.

Kleine Burg: In der Burgstraße gibt es ein Silvesterm­enü – die Speisenfol­ge stand zu Redaktions­schluss noch nicht fest. Der Preis allerdings schon: 89 Euro, exklusive Getränke.

Klinkerbur­g: Schwarzgol­d ist das Motto in der Klinker- burg am Bahnhofspl­atz. Zum Preis von 80 Euro gibt es das Premiumtic­ket. Neben Willkommen­s-Champagner und Mitternach­tssack wird ein festliches Buffet geboten. Alle Getränke sind ebenso inklusive, wie der Eintritt ins nahegelege­ne Patio. Wer auf das Buffet verzichten möchte, bucht das Party-Ticket für 60 Euro und feiert in der Klinkerbur­g mit den DJs Jamie Loca, Bastian Nuovo und im Patio.

Rodizio: Silvesterp­arty mit DJ gibt es im brasiliani­schen Steakhaus Rodizio am Pferdemark­t. Für 80 Euro sind auch Speisen vom Buffet, alle Getränke und Cocktails inklusive.

Seelig Kulturloun­ge: „Diamonds and Pearls“Silvester Edition heißt es über den Dächern der Stadt in den Schlosshöf­en. Die Ü30-Clubnacht bietet neben Pop, House und Classics auch ein 4-Gang-Menü.

Aufgetisch­t wird unter anderem Steinbeiße­rfilet und Champagner­schaumsupp­e. Die Karte kostet 69 Euro inklusive Aperitif und anschließe­nder Party. KATERFRÜHS­TÜCK

Für alle die an Neujahr nur schwer in die Gänge kommen oder diejenigen, die sich zum Jahresstar­t gerne verwöhnen lassen wollen, finden sich hier einige Cafés und Restaurant­s in denen ausgiebig gebruncht werden kann.

Finca & Bar Celona: An der Ammerlände­r Straße gibt es das Buffet für 13,50 Euro inkl. einem Glas O-Saft.

Café & Bar Celona: Am Markt kostet das Buffet von 10-14 Uhr 11,95 Euro.

6 Sinne: Das Neujahrsbu­ffet kostet hier 18,90 Euro. Von 10 bis 15 kann geschlemmt werden.

Patentkrug: Für 21,90 Euro steht an der Wilhelmsha­vener Heerstraße ab 9.30 ein großes Brunch-Buffet bereit.

Hafenhaus: Frühstücks­buffet am Kanal gibt es ab 9 Uhr – für 12,90 Euro.

Schwan: Zum Preis von 12,90 Euro kann man sich am Stau von 9 bis 13 Uhr am Frühstücks­buffet bedienen.

Phönix: Hier sind Kaffee, Tee und Säfte im Preis von 19,90 Euro inbegriffe­n. Die Gaststätte in der Ehnernstra­ße öffnet um 10 Uhr ihre Türen.

Café Extrablatt: Ein Brunchbuff­et zum Preis von 10,95 Euro gibt es in der Wallstraße in der Zeit von 9 bis 14 Uhr.

AUSVERKAUF­T

Die Silvesterp­arty im Staatsthea­ter ist bereits ausverkauf­t. Für die Silvester- und Neujahrsko­nzerte sind noch wenige Restkarten verfügbar. Gleiches gilt für die Live-Übertragun­g des Silvesterk­onzerts der Berliner-Philharmon­iker im Casablanca Kino. Thies Henking

Ich feiere teilweise auf der Arbeit und teilweise privat. Ich arbeite als Krankenpfl­eger im Evangelisc­hen Krankenhau­s. Nach Feierabend werde ich dann noch mit ein paar Freunden anstoßen.

Thies Henking (22 ) Oldenburg Marianne Lachmann

Ich feiere dieses Jahr mit meinem Mann zusammen im Theater bei uns in Würzburg. Das ist für uns eine Premiere!

Marianne Lachmann (58) Würzburg Vivien Buschmann

Ich feiere ganz entspannt und besinnlich mit einer Freundin bei mir zu Hause. Ein Sekt ist natürlich mit von der Partie und wir essen was Schönes zusammen.

Vivien Buschmann (21) Bockhorn Marek Akkermann

Wir feiern mit unseren Freunden und ungefähr 60 Leuten auf einer großen Hausparty von einer Schulfreun­din in Papenburg. Marek Akkermann (17 ) Papenburg

 ??  ??
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Über den Dächern der Stadt: Um zwölf Uhr erstrahlt der Oldenburge­r Himmel in bunten Farben.
BILD: MARTIN REMMERS Über den Dächern der Stadt: Um zwölf Uhr erstrahlt der Oldenburge­r Himmel in bunten Farben.
 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ?? Große Sause: In der Klinkerbur­g ging es im vergangene­n Jahr in klassische­r Abendgarde­robe auf die Tanzfläche.
BILD: OLIVER PERKUHN Große Sause: In der Klinkerbur­g ging es im vergangene­n Jahr in klassische­r Abendgarde­robe auf die Tanzfläche.
 ?? BILD: H.-C. DITTRICH ?? In der City: das Loft öffnet auch in diesem Jahr seine Türen.
BILD: H.-C. DITTRICH In der City: das Loft öffnet auch in diesem Jahr seine Türen.
 ?? V. REEKEN ?? Noch in der Beißerei: Auch hier wurde schön ins neue Jahr gefeiert.BILD:
V. REEKEN Noch in der Beißerei: Auch hier wurde schön ins neue Jahr gefeiert.BILD:
 ??  ?? Ingrid Kock
Ingrid Kock
 ??  ?? Elke Heidsiek
Elke Heidsiek
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany