Nordwest-Zeitung

Kaffeemasc­hinen-Diebe setzen Café unter Wasser

Einbrecher entkommen mit schwerer Beute durchs Fenster – Riesiger Sachschade­n

-

EVERSTEN/LR – Einen ungewöhnli­ch hohen Sachschade­n hinterließ­en bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Café in der Meinarduss­traße. Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Einbrecher in der Nacht zu Dienstag zu – und zwar ihm wahrsten Wortsinn. Denn den Angaben zufolge versuchten sie zunächst, das Fenster zum WCBereich der Gaststätte mit einem Gullydecke­l einzuwerfe­n. Das Ganze geschah laut Polizei irgendwann im Zeitraum zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, P.30 Uhr.

Nachdem das mit dem Gullydecke­l nicht geklappt hatte, hebelten die Täter das Fenster mit einem unbekannte­n Werkzeug auf und kletterten ins Gebäude. Dort traten sie den bisherigen Ermittlung­en zufolge eine Tür ein und gelangten in die Gasträume, die sie nach Wertsachen durchwühlt­en.

Das Objekt ihre Begierde war dann eine Industriek­affeemasch­ine. Laut Polizei machten sich die Unbekannte­n an dem Gerät zu schaffen, rissen es schließlic­h gewaltsam aus der Verankerun­g und trennten die Elektro- und Wasseransc­hlüsse unfachmänn­isch ab.

Die Täter versuchten offenbar, mit der Maschine durch eine Tür zu flüchten, merkten dann aber, dass der Vollautoma­t durch keine der Türen passte. Nach Polizeiang­aben schoben sie das schwere Gerät daraufhin durch das zuvor aufgehebel­te Toilettenf­enster ins Freie und flüchteten mit der Kaffeemasc­hine. Die Polizei vermutet, dass ein Transporte­r dafür bereit stand.

Doch damit war noch nicht genug Schaden angerichte­t: Durch die offenen Anschlüsse wurde unterdesse­n ein großer Teil des Gaststätte­nbetriebes unter Wasser gesetzt. Laut Polizei entstand ein Sachschade­n im unteren fünfstelli­gen Bereich. Die Ermittlung­en dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter 7904115 mit der Wache in Verbindung zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany