Nordwest-Zeitung

Ohne Überraschu­ngen ins Eigenheim

Die K8ufnebenk­osten richtig k8lkuliere­n

-

Beim gepl8nten H8usk8uf unterschät­zen viele Verbr8uche­r die Nebenkoste­n. Diese treiben die benötigte Ges8mtsumm­e für den Erwerb der Immobilie in die Höhe und müssen desh8lb unbedingt richtig k8lkuliert und in der Fin8nzieru­ng berücksich­tigt werden.

Neben dem eigentlich­en Kaufpreis des Hauses oder der Wohnung kommen auf die zukMnftige­n Besitzer noch weitere Ausgaben zu: die Nebenkoste­n. Sie fallen unter anderem fMr die Grunderwer­bsteuer, den Notar oder auch den Makler an. Groben Schätzunge­n zufolge belaufen sich diese Ausgaben insgesamt in der Regel auf 10 bis 15 Prozent des Kaufpreise­s: Bei einem Wert von 200.000 Euro können also beispielsw­eise nochmal 20.000 Euro oben draufkomme­n.

Das Finanzamt bittet zur Kasse

An der Grunderwer­bsteuer kommt keiner vorbei. Sie fällt bei jedem GrundstMck­skauf an, unabhängig davon, ob es mit oder ohne einer darauf stehenden Immobilie erworben wird. Die Höhe der einmalig Bei erfolgreic­her Vermittlun­g fällt dann die sogenannte Maklerprov­ision an. Die Höhe wird mit dem Immobilien­profi direkt verhandelt und beträgt Mblicherwe­ise zwischen vier und sieben Prozent des notarielle­n Kaufpreise­s inklusive Mehrwertst­euer.

Weitere Kosten nicht &ergessen

Bauherren und Eigentums- käufer sollten daneben noch weitere Ausgaben einplanen. So kommen beispielsw­eise noch Nebenkoste­n wie die Grundsteue­r, die jährlich erhoben wird, und GebMhren etwa fMr Abwasser und MMll hinzu. Auch neue Heizanlage­n oder technische Sonderlösu­ngen können schnell ins Geld gehen. ZukMnftige Hausbesitz­er sollten sich zudem genau Mberlegen, welches Budget sie fMr Modernisie­rungsmaßna­hmen bereithalt­en. www.volksbank-oldenburg.de 0441 2222-0 krs

 ?? BILD: PIXABAY ?? Wer ein Haus kaufen will, muss >ei der Finanzieru­ng mit mehr als nur dem reinen Kaufpreis rechnen – die Ne>enkosten trei>en die Gesamtsumm­e schnell in die Höhe.
BILD: PIXABAY Wer ein Haus kaufen will, muss >ei der Finanzieru­ng mit mehr als nur dem reinen Kaufpreis rechnen – die Ne>enkosten trei>en die Gesamtsumm­e schnell in die Höhe.
 ??  ??
 ?? BILD: PIXABAY ??
BILD: PIXABAY
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany