Nordwest-Zeitung

Moorbrand und Fußball laufen bei Google

Diese Anfragen stellten Niedersach­sen 2018 am häufigsten

- VON DORIS HEIMANN

HANNOVER/BERLIN – Was hat die Google-Nutzer in Niedersach­sen 2018 besonders interessie­rt? Klare Antwort: Das Relegation­sspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Holstein Kiel im Mai. Bei den allgemeine­n Suchbegrif­fen verbuchte „Kiel – Wolfsburg“unter Nutzern aus Niedersach­sen in diesem Jahr die höchsten Zuwächse, wie Google am Mittwoch mitteilte. Der abstiegsge­fährdete VfL Wolfsburg setzte sich sowohl im Hin- wie auch im Rückspiel gegen die Kieler durch und blieb in der Ersten Bundesliga.

Außerdem interessie­rten sich niedersäch­sische GoogleNutz­er besonders für den Moorbrand auf dem Bundesgebe­n. wehrgeländ­e in Meppen. Erst nach mehreren Wochen konnte dieser gelöscht werden. Zu den Stichwörte­rn, bei denen im vergangene­n Jahr ein besonderer Anstieg im Suchintere­sse registrier­t wurde, gehörten auch „Eminem Hannover“, „IAA Hannover“und „Chico Hannover“. Der Rapper Eminem hatte auf seiner Welttourne­e „Revival“am 10. Juli in Hannover das einzige Deutschlan­d-Konzert ge- Die Internatio­nale Automobil Ausstellun­g für Nutzfahrze­uge war im September gestartet. Kampfhundm­ischling Chico hatte Anfang April seine 52 Jahre alte, im Rollstuhl sitzende Besitzerin und deren 27 Jahre alten Sohn totgebisse­n. Die Veterinärb­ehörde ließ ihn einschläfe­rn.

In ganz Deutschlan­d gibt es ebenfalls klare Spitzenrei­ter: 2018 googelten die meisten Menschen die FußballWel­tmeistersc­haft in Russland. Bei den allgemeine­n Suchbegrif­fen verbuchte „WM“in diesem Jahr die höchsten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr.

Bei den „Wie-Fragen“lagen „Wie oft war Frankreich Weltmeiste­r?“und „Wie muss Deutschlan­d spielen, um weiterzuko­mmen?“ vor „Wie heißt der Sohn von Kate und William?“Bei den allgemeine­n Suchbegrif­fen interessie­rten zudem der als vermisst geltende Sänger Daniel Küblböck und 2018 gestorbene Prominente wie TV-Star Jens Büchner und DJ Avicii. Dahinter folgten die Begriffe „Medaillens­piegel“, „Olympia“, „Meghan Markle“, „Mondfinste­rnis“, „Euro Lira“sowie „Hochzeit Harry Meghan“.

Unter den „Wo-Fragen“erreichte „Wo ist der Mond?“einen besonders hohen Anstieg, gefolgt von „Wo ist die ISS?“und „Wo liegt Uruguay?“

Im weltweiten Ranking lag der Suchbegrif­f „World Cup“vorne. Dahinter folgten DJ Avicii sowie der im September diesen Jahres gestorbene USRapper Mac Miller.

 ?? DPA-BILD: SCHULZE ??
DPA-BILD: SCHULZE

Newspapers in German

Newspapers from Germany