Nordwest-Zeitung

Sationalte­am nähert sich WM-Form

35:234Sieg im Testspiel gegen Polen – Turnierauf­takt am 10. Januar

- VON CHRISTOPH STUKENBROC­K

ROSTOCK – DiN eNu>LIhNn Handballer nahmen sich Zeit für ihre Ehrenrunde, genossen die stehenden Ovationen in Rostock und ließen den Applaus auf sich wirken. Knapp einen Monat vor der HeimWM war der Test gegen Polen am Ende ein Schützenfe­st, die Mannschaft von Bundestrai­ner Christian Prokop fertigte den Olympia-Vierten dank einer starken zweiten Hälfte mit 35:23 (16:13) ab und tankte frisches Selbstvert­rauen für das Turnier im Januar.

„Das war schon ein Stück weit WM-Stimmung, wir saugen Fabian Böhm Tam BallU siegte mit den deutschen HandballmV­nnern.

das auf“, sagte Kreisläufe­r Patrick Wiencek. Und auch Prokop machte kein Geheimnis aus der Vorfreude im deutschen Team, „wir haben viele Bilder und Gedanken im Kopf, wenn wir an die Arenen und die Fans denken“, sagte der Trainer: „Aber wir brauchen jetzt den richtigen Fokus und auch die Lockerheit, um auf dem Platz abzuliefer­n.“

Bester Torschütze vor 4489 Zuschauern in der ausverkauf­ten Stadthalle war Linksaußen Matthias Musche mit sechs Treffern. Für Glanzlicht­er sorgten auch die beiden Torhüter Andreas Wolff und Silvio Heinevette­r, die je eine Halbzeit spielten und teils spektakulä­re Paraden zeigten.

29 Tage vor dem WM-Auftakt gegen ein gesamtkore­anisches Team in Berlin offenbarte die Auswahl des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) aber noch viel Luft nach oben. „Unsere zweite Halbzeit war deutlich aggressive­r, wir haben williger verteidigt und Polen zu Fehlern gezwungen, auch das Tempospiel war dann besser“, sagte Prokop.

Viel Zeit zur Korrektur bleibt nicht. Zum nächsten Lehrgang trifft sich die Mannschaft kurz vor dem Jahreswech­sel in Barsinghau­sen, ehe es nach den letzten Testspiele­n gegen Tschechien (4. Januar in Hannover) und Argentinie­n (6. Januar in Kiel) am 10. Januar ernst wird.

 ?? DPA-BILD: GOHLKE ??
DPA-BILD: GOHLKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany