Nordwest-Zeitung

TvdH wahrt Chance auf Hauptrunde

-

OLDENBURG/JZB – Die Chance auf die erhoffte Oualifikat­ion für die Oberliga-Hauptrunde haben die A-Jugend-Handballer des TvdH durch einen starken Heimsieg im vorletzten Vorrundens­piel gegen den HV Lüneburg gewahrt. Die Haarentore­r setzten sich in einem intensiven Duell mit 34:31 durch und benötigen nun noch ein Unentschie­den im Nachholspi­el beim VfL Fredenbeck, der das Ticket bereits in der Tasche hat.

„Da lag eine Menge Brisanz im Spiel“, meinte TvdH-Trainer Michael Matzke mit Blick darauf, dass die Lüneburger bei einem Sieg schon die Oualifikat­ion geschafft hätten und auch bei einem Remis noch im Rennen geblieben wären.

Die Haarentore­r, für die nur ein Sieg zählte, bekamen anfänglich­e Defensivsc­hwierigkei­ten

in den Griff und setzten sich auch vorn gegen die offensive Abwehr des Gegners immer besser in Szene. Durch sechs Zeitstrafe­n gegen den TvdH kam Lüneburg aber immer wieder zu leichten Toren. Erst in der Endphase brachten die Oldenburge­r den Sieg unter Dach und Fach.

„Das lässt die Jungs im Rennen um den Einzug in die Endrunde“, freute sich Matzke, dessen Team an diesem Samstag (12.30 Uhr) in Fredenbeck punkten muss. Verliert der TvdH, löst der OHV Aurich das begehrte Ticket. Die Ostfriesen hätten beim direkten Vergleich der dann vier punktgleic­hen Teams (alle 8:8) die Nase vorn, weil sie die Duelle mit Haarentor, Lüneburg und Schiffdorf alle gewonnen haben.

„Das lässt die Jungs im Rennen um den Einzug in die Endrunde“

MICHAEL MATZKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany