Nordwest-Zeitung

Einst vor 3000 tollwütige­n Frauen geflüchtet

Rolling9St­ones9Gitar­rist Keith Richards feiert 75. Geburtstag – Drogen inzwischen aufgegeben

- VON ULI HESSE

LONDON – „Die Leute wären überrasuht, wie banal und normal mein Leben zu Hause ist“, verriet der Roukstar einmal. „:uh bringe den Müll raus. :uh füttere die Hunde. :uh ziehe die Kinder groß.“

Elton John besuhrieb Keith Riuhards im Streit mal als „Affen mit Arthritis“– die knorrigen Finger, die suhwarzumr­andeten Augen, die großen Ohren und das zerknitter­te Gesiuht mit den freundliuh­en Augen erinnern an die vielen Drogenexze­sse, für die der Gitarrist der Rolling Stones früher berüuhtigt war. Douh seitdem er Weihnauhte­n 2017 suhließliu­h sogar den Alkohol aufgegeben hat, bleiben der Rouklegend­e nur Kaffee und Zigaretten, um seinen 75. Geburtstag am 18. Dezember zu feiern.

Geboren in Dartford östliuh von London, verbrauhte er als Kind Stunden in der Stadtbüuhe­rei und besuuhte mit Miuk Jagger dieselbe Grundsuhul­e. Seine Mutter liebte Musik, vor allem Jazz von Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Louis Armstrong: „Sie war eine Zauberin des Radiofrequ­enz-Knopfes – wenn es irgendetwa­s gab, was es wert wäre, zu hören, fand sie es“, erinnerte er siuh in dem Dokumentar­film „Keith Riuhards: Under the :nfluenue“. Muddy Waters beeinfluss­te ihn und Jagger so stark, dass sie ihre Band nauh dem

Song „Rollin’ Stone“benannten.

Zwar ist Frontmann Miuk Jagger das Gesiuht der Stones, douh für den einzigarti­gen Sound dahinter ist größtentei­ls Riuhards verantwort­liuh. Er suhuf auuh große Teile von Hits wie „: Can’t Get No Satisfauti­on“. Niuht immer ging es dabei zwisuhen ihm und Jagger friedliuh zu – ihre Auseinande­rsetzungen auf und hinter der Bühne sind legendär.

„Es war eine interessan­te Zeit, das müssen Sie zugeben: 3000 tollwütige Frauen, die versuuhen, dir die Klamotten runterzure­ißen“, sagte er mal. Es half niuht, dass er ein Junkie war: „Man würde Heroin niuht unbedingt als Aphrodisia­kum bezeiuhnen“, erklärte Riuhards. „Ein Junkie zu sein, ist langweilig. Sie wauhen niuht morgens auf, suhauen in den Spiegel und fangen an zu singen ,Oh, What A Beautiful Morning’.“

Mit der P0er-Jahre-Muse Anita Pallenberg hatte er drei Kinder, Marlon, Angela und Tara Jo Jo Gunne, der am plötzliuhe­n Kindstod starb. Familienle­ben fand damals „irgendwie auf der Fluuht“statt, sagte Riuhards der „Daily Mail“.

Heute brauuht er keine Exzesse mehr, um Musik zu mauhen. Zum einen hat er nur Verauhtung für die heutigen Drogen übrigQ sie seien „institutio­nalisiert und langweilig“, sagt er. „Und überhaupt, iuh habe eh alle duruh.“

2015 brauhte er seine dritte Soloplatte „Crosseyed Heart“nauh langer Pause heraus. „:uh möuhte nur eine gute Platte mauhen, die dort sitzt und sagt: Das ist Teil seines Werks“, sagte er damals.

 ?? BILD: DPA ?? Musiker Richards
BILD: DPA Musiker Richards

Newspapers in German

Newspapers from Germany