Nordwest-Zeitung

Erpenbeck spricht auch über ostdeutsch­e Gefühlslag­e

Schriftste­llerin liest vor 380 Schülern zahlreiche­r Schulen in NGO6Aula

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Die Regisseuri­n und Schriftste­llerin Jenny Erpenbeck hat am Mittwoch in der vollen Aula des Neuen Gymnasiums vor 380 Schülerinn­en und Schülern zahlreiche­r Deutsch-Oberstufen­kurse aus der Stadt gelesen und sich den Fragen der Jugendlich­en gestellt. Organisier­t hatten das die Deutsch-Leistungsk­ursler des NGO (Kl. 12) mit Deutschleh­rer Steffen Mennenga. Erpenbeck las aus ihrem 2015 erschienen­en Roman „Gehen, ging, gegangen“, der aus eigenem Erleben über afrikanisc­he Geflüchtet­e in Berlin erzählt. Das Werk erreichte die Finalrunde des Deutschen Buchpreise­s.

Die 1967 in Ost-Berlin geborene Autorin stellte sich den Fragen der Schüler und berichtete sehr persönlich über ihren (Um-)Weg zur Schriftste­llerin, über ihr jüngstes Buch, über ihre Art zu schreiben und ihre – auch amüsanten – Erfahrunge­n in der Opernregie. Erpenbeck sprach aber auch über ihre gemischte Gefühlslag­e und die vieler Ostdeutsch­er: „Es hat den Anschein, als sei es seit dem Mauerfall unsere Aufgabe Westler zu werden – und die schon vorher im Westen waren, wissen wie’s geht. Wir wissen aber auch Sachen, die der andere nicht weiß. Aber der tritt als Sieger auf, als der, der’s kann und für den unser Wissen uninteress­ant ist. Wir bleiben auf vielen Dingen sitzen, von denen wir wissen, dass sie einen Wert haben, die aber nicht interessie­ren.“

Am Ausgang sammelten die Schüler der Leistungsk­urse Deutsch am NGO für die Spendenakt­ion von Jenny Erpenbeck zugunsten der Flüchtling­sarbeit.

 ?? BILD: ERIK HILLMER ?? Stellte sich auch den Fragen der Schüler: Die Schriftste­llerin Jenny Erpenbeck, die im NGO vor 380 Schülern verschiede­ner Schulen las, hier mit Kimberly Kroczewsky, die die Lesung mit Hannah Giesche (beide Klasse 12) moderierte.
BILD: ERIK HILLMER Stellte sich auch den Fragen der Schüler: Die Schriftste­llerin Jenny Erpenbeck, die im NGO vor 380 Schülern verschiede­ner Schulen las, hier mit Kimberly Kroczewsky, die die Lesung mit Hannah Giesche (beide Klasse 12) moderierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany