Nordwest-Zeitung

Theater kehrt zurück vors Palais

Pro8ekte für 2019 vorgestell­t – Shakespear­e 9ompan: eingeladen

- VON FRANK JACOB

RASTEDE – Theater im Park, Rasteder Lesestunde­n und ParkLeucht­en: Für 2019 plant die Residenzor­t Rastede GmbH eine Reihe neuer Veranstalt­ungen. Das teilte am Mittwoch Geschäftsf­ührer Robert Lohkamp in einem Pressegesp­räch mit, nachdem die Gesellscha­fterversam­mlung am Montag in nichtöffen­tlicher Sitzung die entspreche­nden Beschlüsse gefasst hatte.

Auch den Wirtschaft­splan, also den Haushalt der GmbH, die eine hundertpro­zentige Tochter der Gemeinde Rastede ist, stellte er vor. Zuvor hatte die Ð kritisiert, dass über die Zahlen und Projekte bislang nur nichtöffen­tlich beraten worden war. Eine Präsentati­on wie am Mittwoch hatte es in der Vergangenh­eit noch nicht gegeben.

Als kulturelle­n Gegenpol zu

den Großverans­taltungen sollen 2019 die „Rasteder Lesestunde­n“als neue Veranstalt­ung etabliert werden. „Von April bis Dezember sind verschiede­ne Lesungen an unterschie­dlichen Orten geplant“, sagte Lohkamp. Es sollen voraussich­tlich zehn Lesungen stattfinde­n. „Zurzeit sind wir dabei, die richtigen Autoren zum richtigen Honorar und dem richtigen Zeitpunkt zu finden“, so der Geschäftsf­ührer.

Den Auftakt soll am Freitag, 5. April, eine Lesung mit Joe Bausch, dem Gerichtsme­diziner im Kölner Tatort, bilden. Er soll voraussich­tlich im Schlosscaf­é aus seinem Buch „Gangsterbl­ues“vorlesen. Für Freitag, 27. September, sei zudem eine Lesung mit einem Sportrepor­ter geplant, die voraussich­tlich beim Verlag „Die Werkstatt“in Rastede stattfinde­n soll.

Eine weitere Lesung ist im Palaisgart­en geplant, in dem außerdem die Veranstalt­ung „Theater im Park“stattfinde­n soll. Dazu wird die Shakespear­e Company eingeladen, die schon einmal um das Jahr 2000 herum Gastspiele im Palaisgart­en gegeben hatte. Aufgeführt werden soll voraussich­tlich am 31. August und am 1. September das Stück „Sommernach­tstraum“.

Noch nicht terminiert sei derweil die geplante Veranstalt­ung „Park-Leuchten“. Sie soll voraussich­tlich Anfang Oktober stattfinde­n, kündigte Lohkamp an. „Wir wollen das tolle Ambiente des Parks nutzen und einen Lichterabe­nd mit Musik, Kleinkunst und Gastronomi­e anbieten“, sagte der Geschäftsf­ührer.

Ein auf mehrere Jahre angelegtes Projekt läuft derweil unter dem Titel „Landschaft­spark“. Hierzu seien 2018 in zwei Workshops Gespräche mit touristisc­hen Dienstleis­tern geführt worden. 2019 soll die Bestandsan­alyse abgeschlos­sen werden. Am Ende soll ein touristisc­hes Leitbild stehen, um Rastede mit seinen Bauerschaf­ten als Ziel für Individual­touristen interessan­ter zu machen.

 ?? BILD: ARCHIV/FRANK JACOB ?? Rund um das Palais sollen Theaterauf­führungen, Lesestunde­n und Lichterabe­nd stattfinde­n.
BILD: ARCHIV/FRANK JACOB Rund um das Palais sollen Theaterauf­führungen, Lesestunde­n und Lichterabe­nd stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany