Nordwest-Zeitung

Tablet bei Prüfung erlaubt

Erlass des Kultusmini­steriums soll noch in diesem Schuljahr in Kraft treten

- VON RALF KRÜGER

Es müssen nur noch letzte Details zum Datenschut­z geklärt werden. Dann heißt es bei Klausuren künftig: Tablets raus!

HANNOVER – Niedersäch­sische Schüler werden noch in diesem Schuljahr bei Prüfungen mobile Endgeräte wie TabletComp­uter einsetzen dürfen. Das Kultusmini­sterium in Hannover bestätigte entspreche­nde Pläne. Voraussetz­ung seien letzte Klärungen zum Aspekt des Datenschut­zes. „Sobald die letzten Details hierzu geklärt sind, kann der Erlass in Kraft treten“, erklärte ein Sprecher am Donnerstag. Das soll noch in diesem Schuljahr sein.

Ziel der Initiative des Kultusmini­steriums ist es, Prüflingen Zugriff auf zugelassen­e Hilfsmitte­l wie Formelsamm­lungen, Taschenrec­hner oder Wörterbüch­er über ein mobiles Endgerät zu erlauben. Das Ministeriu­m hat daher klare Regeln erarbeitet, die vor allem den Prüfungsmo­dus der Geräte betreffen. Der soll ausschließ­lich Zugriffe auf zugelassen­e Hilfsmitte­l ermögliche­n. Jeglicher Zugriff auf Netzwerke soll unterbunde­n werden; auch Schnittste­llen zu externen Speichern oder Peripherie­geräten sind blockiert, interne Kameras und Mikrofone deaktivier­t.

„In der Abiturprüf­ung 2018 gab es einzelne Schulen, die auf Grundlage dieser Belastungs­tests bereits Abiturprüf­ungen mithilfe elektronis­cher Hilfsmitte­l geschriebe­n haben“, erklärte Sprecher Sebastian Schumacher.

Die Lehrergewe­rkschaft GEW dagegen erneuerte ihre Skepsis. Landeschef­in Laura Pooth erklärte: „Noch immer gibt es keine umfassende­n Untersuchu­ngen, die den Nutzen von Tablets im Unterricht belegen; im Gegenteil: Zweifel sind angebracht.“Sie verweist auf einen Trend im kalifornis­chen Silicon Valley, das als technisch besonders fortschrit­tlich dargestell­t wird. Dort würden gerade solche Schulen regen Zulauf haben, die genau auf den Einsatz solcher Geräte verzichten.

Pooth will die Entscheidu­ngsbefugni­s der Lehrer beim Tablet-Einsatz stärken: „Aus Sicht der GEW sollten die Lehrkräfte vor Ort entscheide­n, was für die Lernerfolg­e pädagogisc­h entscheide­nd ist.“

 ?? DPA-BILD: WEIGEL ?? Schüler nutzen ein Tablet – demnächst auch in der Prüfung.
DPA-BILD: WEIGEL Schüler nutzen ein Tablet – demnächst auch in der Prüfung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany