Nordwest-Zeitung

Remis reicht RB Leipzig nicht

Aus nach 1:1 gegen Tr1ndheim – Rek1rdsieg für Frankfurt

- VON FRANK KASTNER

FERNSEHTIP­PS

LIVE

SKI ALPIN 12 Uhr, ZDF und Eurosport, Super-G Männer in Gröden/Italien

BIATHLON 14.05 Uhr, ZDF und Eurosport, 10 km Sprint Männer in Hochfilzen/Österreich DARTS 13.30 und 20 Uhr, Sport 1, WM in London, 1. und 2. Runde

SKISPRINGE­N 17.45 Uhr, Eurosport, Weltcup Männer in Engelberg/Schweiz, Qualifikat­ion

SEHENSWERT FUßBALL 22.30 Uhr, Sport 1, 2. Liga, Zusammenfa­ssungen der Freitagssp­iele LEIPZIG – Alles versucht, lange geführt, und dann der Schock durch ein spätes Gegentor: die Europa-Reise von RB Leipzig ist nun doch beendet. Dem Fußball-Bundesligi­sten aus Sachsen reichte am Donnerstag­abend im letzten Gruppenspi­el der Europa League ein 1:1 (0:0) gegen Außenseite­r Rosenborg Trondheim nicht mehr, obwohl ihm der einstige Schwesterc­lub FC Salzburg mit einem 2:1 (0:0)-Sieg bei Celtic Glasgow die versproche­ne Schützenhi­lfe leistete. Nach einer desaströse­n ersten Halbzeit gegen den ersatzgesc­hwächten norwegisch­en Rekordmeis­ter brachte Matheus Cunha die Gastgeber in der 47. Minute in Führung, doch nach dem späten Ausgleich durch Tore Reginiusse­n (86. Minute) war der EuropaTrau­m beendet.

Vor 16 957 Zuschauern ließ RB-Trainer Ralf Rangnick nach dem desaströse­n 0:3 in der Bundesliga beim SC Freiburg gleich auf acht Positionen rotieren. Der Coach setzte größtentei­ls auf das Team, das bereits Anfang Oktober in Trondheim mit 3:1 gewonnen hatte.

Bayer Leverkusen hat die Gruppenpha­se der Europa League unterdesse­n als Spitzenrei­ter beendet. Das Team von Trainer Heiko Herrlich gewann 5:1 (2:1) bei AEK Larnaka auf Zypern und verteidigt­e damit erfolgreic­h Platz eins der Gruppe A vor dem FC Zürich. Die Treffer für die Werkself, die auf der Mittelmeer­insel ohne neun Stammspiel­er angetreten war, erzielten Dominik Kohr (28./68.), Lucas Alario (41., Foulelfmet­er/86.) und Paulinho (78.). David Catala (26.) hatte die Gastgeber zuvor in Führung gebracht.

Pokalsiege­r Eintracht Frankfurt hat als erster Fußball-Bundesligi­st alle sechs Vorrundens­piele in der Europa League gewonnen. Der Bundesliga-Fünfte, der bereits als Gruppensie­ger festgestan­den hatte, setzte sich bei Lazio Rom mit 2:1 (0:0) durch. Nach dem Rückstand durch 1:0 Joaquin Correa (56.) drehten Mijat Gacinovic (65.) und Sebastien Haller (71.) das Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany