Nordwest-Zeitung

Axel Prahl als Lehrer wider Willen

„Extraklass­e“an diesem Montag im ZDF – Aushilfskr­aft an der Abendschul­e

- VON ELKE VOGEL

Aer 8chauspiel­er Axel Prahl (58) ist der Mann für die kantigen und unangepass­ten Typen. In „Extraklass­e“gibt er einen formidable­n Quereinste­iger-:ehrer ab.

BEDLIN – Sein 50. Geburtstag wird für Ralph zum Tag der Wahrheit. Er ist geschieden, arbeitslos und unglücklic­h. „Du schaust in den Spiegel und merkst, dass dir was fehlt. Und du weißt, dass es deine Zukunft ist“, sagt sich der frühere Journalist resigniert. Der Münsterane­r „Tatort“-Kommissar Axel Prahl spielt diesen gefrustete­n Mann im Film „Extraklass­e“, der am Montag (17. Dezember, 20.15 Uhr) im ZDF zu sehen ist.

Als die Arbeitsage­ntur Ralph als Aushilfsle­hrer an eine Abendschul­e vermittelt, ist er alles andere als begeistert. Mit einer großen Portion Skepsis betritt Ralph den Klassenrau­m der Abendschul­e im Hochhausvi­ertel. Dort scheint sich keiner für den neuen Lehrer zu interessie­ren. Die Klasse ist ein wilder Haufen verschiede­nster Typen – und der einst gefeierte Redakteur sieht sich mit dem echten Leben und seinen eigenen Vorurteile­n konfrontie­rt.

Prahl gibt mit Bart, Brille und braunem Cordsakko einen formidable­n Quereinste­iger-Lehrer ab. Und so bietet Regisseur Matthias Tiefenbach­er mit „Extraklass­e“einen unterhalts­amen Film mit klasse Schauspiel­ern.

Jeder von Ralphs Schülern will unbedingt seinen Hauptschul­abschluss machen, so schwer es ihnen auch fallen mag. Denn alle schleppen so viel privaten Ballast mit sich herum, dass das Lernen ihnen manchmal nur zweitrangi­g erscheint. Da sind der ausgebeute­te Haitianer Bob (Tony Harrisson Mpoudja), das Handygame-süchtige Girlie Crystal (Mercedes Müller) und die gestresste Mutter Rina (Jennifer Ulrich), die im Unterricht einfach einschläft.

Zu den Schülern gehört auch der in der Gruppe aufblühend­e Norbert (Nico Randel). Er hat das Downsyndro­m, und seine Eltern würden ihn am liebsten in Watte packen. Eine ungewöhnli­che Freundscha­ft gehen der misstrauis­che Sprayer Mike (Dennis Mojen) und der deutschtür­kische Kioskbesit­zer Gökdal (Vedat Erincin) ein, der erstmal gern lesen und schreiben lernen würde.

Kritisch beäugt von der strengen Rektorin Dörte (Aglaia Szyszkowit­z) macht sich Ralph ans Werk. Von seinen Schülern kann Ralph dann echt noch etwas lernen. Die Klasse hält zusammen, wenn einer der Schüler Hilfe braucht. Und mit Dörte verbindet Ralph am Ende mehr, als er denkt.

 ?? DPA-BILDG BATIER ?? Schüler und LehrerG Szene mit Nico Randel (links) und Axel Prahl
DPA-BILDG BATIER Schüler und LehrerG Szene mit Nico Randel (links) und Axel Prahl
 ??  ?? MONTAG 20.15 UHR
MONTAG 20.15 UHR

Newspapers in German

Newspapers from Germany