Nordwest-Zeitung

TUI steckt heißen Sommer weg

Gewinn und Aktie heben ab – 9öhere Dividende

-

HANNOVER/DPA – Dank guter Geschäfte mit eigenen Hotels und Kreuzfahrt­en hat der weltgrößte Reisekonze­rn TUI den heißen Sommer in Europa verkraftet. Zwar verbrachte­n viele Menschen die sonnigen Monate zu Hause, statt in die Ferne zu fliegen. Trotzdem verdiente TUI im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr bis Ende September 733 Millionen Euro – fast 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Preiskampf im Last-MinuteGesc­häft und das Flugchaos hinterließ­en in der klassische­n Pauschalre­ise-Sparte aber Spuren.

An der Börse kamen die Nachrichte­n gut an. An der Londoner Börse legte die TUIten Gibt Richtung vor: TUI-Chef Fritz Joussen

Aktie am Donnerstag­morgen um sechs Prozent zu und war damit stärkster Wert im britischen Leitindex FTSE 100.

Während der Rivale Thomas Cook (Neckermann Reisen, Condor) nach mehreren Gewinnwarn­ungen in die ro- Zahlen gerutscht war, konnte TUI-Chef Fritz Joussen sein ursprüngli­ches Ziel erfüllen. Und nachdem Thomas Cook die Dividende für die Aktionäre sogar streichen musste, will TUI die Ausschüttu­ng sogar von 65 auf 72 Cent je Aktie erhöhen.

Dabei profitiert der Reisekonze­rn immer stärker von seiner integriert­en Struktur aus Veranstalt­ergeschäft, eigenen Hotels wie Riu, TUI Blue und Robinson sowie den Kreuzfahrt­linien TUI Cruises und Hapag-Lloyd. Trotz negativer Währungsef­fekte steigerte TUI den Umsatz im Geschäftsj­ahr 2017/18 um fünf Prozent auf 19,5 Milliarden Euro.

 ?? DPA-BILD: STEFFEN ??
DPA-BILD: STEFFEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany