Nordwest-Zeitung

Gleiche Chancen

- VON CARSTEN SCHNEIDER

Das Gute-Kita-Gesetz ist ein gutes Gesetz. Es ist gut, weil alle Kinder gleiche Chancen haben müssen. Ganz egal, wie viel Geld ihre Eltern haben und ob sie in Wismar oder Augsburg leben, in einer Großstadt oder auf dem Dorf. Das ist uns einiges

PRO...

wert. Allein in den kommenden vier Jahren unterstütz­t der Bund die Länder mit 5,5 Milliarden Euro. Das Ziel sind bundesweit bessere Kitas und weniger Gebühren.

Das Gesetz ist zweitens auch deshalb gut, weil es das SPD-Kernverspr­echen aufnimmt: Aufstieg durch Bildung. Niemand bezweifelt mehr, wie wichtig frühkindli­che Bildung ist. Und trotzdem sollen Eltern in vielen Bundesländ­ern noch dafür bezahlen. Ich bin für eine gebührenfr­eie Kita. Denn warum sollen die Arzttochte­r oder der Anwaltssoh­n kostenfrei an unseren Universitä­ten studieren, während für den Besuch eines Kindergart­ens hingegen Gebühren von manchmal mehreren Hundert Euro im Monat verlangt werden. Welchen Sinn hat es, Kinder am Beginn ihres Bildungswe­ges zu behindern, aber 15 Jahre später einer „Bildungsel­ite“das Studium zu finanziere­n? Deshalb

werden Familien mit geringem Einkommen künftig in ganz Deutschlan­d vollständi­g von den Gebühren befreit.

Bundesweit müssen KitaGebühr­en sozial gestaffelt werden. Und die Länder können die Gelder nutzen, um Kita-Gebühren komplett abzuschaff­en. Die SPD hat für diese Punkte besonders hartnäckig gegen den Widerstand der Union gekämpft.

Das Gute-Kita-Gesetz ist drittens gut, weil die Länder flexibel darin sind, wofür sie das Geld einsetzen können. Sie wissen schließlic­h am besten, wo es hakt. Familienmi­nisterin Franziska Giffey hat einen „Werkzeugka­sten“mit zehn möglichen Maßnahmen geschaffen, damit das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird.

 ??  ?? Carsten Schneider(42) aus Erfurt in Thüringen ist Erster Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der SPD-Bundestags­fraktion.
Carsten Schneider(42) aus Erfurt in Thüringen ist Erster Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der SPD-Bundestags­fraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany