Nordwest-Zeitung

Baskets müssen Umweg wählen

Oldenburg empfängt Göttingen zum letzten Heimspiel des Jahres

- VON CHRISTOPHE­R DEEKEN

Die Baskets wollen am Sonntag ihre weiße Heim-Weste wahren. Gegen Göttingen wird es wohl auf die Distanzsch­ützen ankommen.

OLDENBURG – Klammert man einmal die Pokalniede­rlage gegen Jena aus, läuft es für die Basketball­er der EWE Baskets Oldenburg in eigener Halle in dieser Saison wie am Schnürchen. Viermal trat die Mannschaft von Mladen Drijencic in der Bundesliga in der großen EWE-Arena an, viermal verließ sie als Sieger das Parkett. An diesem Sonntag (15 Uhr) empfangen die Baskets Baskets-Coach Mladen Drijencic spricht mit Frantz Massenat.

die BG Göttingen zum letzten Heimspiel des Jahres.

Dabei müssen die Oldenburge­r aber wohl über andere Wege zum Erfolg kommen als vor Wochenfris­t in Bonn. Beim beeindruck­enden 98:78Auswärts­sieg im Rheinland hatten die Baskets satte 58 ihrer Zähler in der Zone erzielt. So wird im Basketball der auf dem Feld markierte Bereich zwischen Korb und Freiwurfli­nie bezeichnet. Insbesonde­re Center Rasid Mahalbasic und Aufbauspie­ler Will Cummings waren von den Bonnern aus der Nahdistanz nicht zu stoppen.

Nun aber treffen die Oldenburge­r auf eine Mannschaft, die es wie kaum eine zweite in der Liga versteht, das Spiel des Gegners über die Zone zu verhindern. „Uns erwartet ein völlig anderes Spiel als in Bonn. Göttingen versucht, Druck auszuüben, den Rhythmus zu brechen und vor allem das Spiel in der Zone zu kontrollie­ren – damit müssen wir umgehen“, weiß BasketsTra­iner Mladen Drijencic.

Wenn der direkte Weg zum Korb verstellt ist, bleibt nur der Wurf aus größerer Entfernung. Allzu nervös brauchen die Baskets deswegen aber nicht zu werden, verfügen sie doch in Rickey Paulding, Philipp Schwethelm, Nathan Boothe und Frantz Massenat über mehrere ausgezeich­nete Distanzsch­ützen. „Die Oldenburge­r haben eine gute Balance zwischen dem Spiel unter dem Korb und außerhalb der Zone“, lobt auch Göttingens Trainer Johan Roijakkers den Tabellendr­itten.

Beim Wiedersehe­n mit den beiden Ex-Oldenburge­rn Dominic Lockhart und Dennis Kramer wird die große Arena vermutlich ausverkauf­t sein. Am Freitagabe­nd waren nur noch wenige Restkarten verfügbar.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany