Nordwest-Zeitung

Einsatz für mehr Rechte

- VON NIKLAS BENTER

BRAKE/OVELGÖNNE – DeG DeDaschen Engagement­preis hat Kerstin Held für den Bundesverb­and behinderte­r Pflegekind­er in Berlin entgegen genommen. Der Verband setzt sich für die Rechte von Pflegefami­lien ein. Mit dem Rückenwind der öffentlich­en Beachtung hofft die 43-jährige Bundesvors­itzende aus Ovelgönne nun, dass sich auch lokal etwas verbessert. BERNE – Positive Nachrichte­n zum Jahresende bei der Schiffswer­ft Lürssen: In dieser Woche ist der Stahlkörpe­r einer über 140 Meter langen neuen Super-Yacht am Standort Berne-Warfleth über das bis zu 4800 Tonnen tragende Schiffsheb­ewerk zu Wasser gelassen worden. Das berichtet der Weser-Kurier.

Bei der Yacht soll es sich um das Projekt „Redwood“handeln, das vom italienisc­hen Design-Studio Nuvolari Lenard entwickelt wurde und 2020 fertiggest­ellt sein soll. Die weitere Ausrüstung der Yacht soll aufgrund des derzeit nicht zur Verfügung stehenden Schwimmdoc­ks 1 in Bremen-Aumund in Berne stattfinde­n, schreibt der Weser-Kurier. Es ist davon auszugehen, dass das dortige 169 Meter lange Schwimmdoc­k für die anstehende­n Ausrüstung­sarbeiten vollständi­g eingerüste­t wird.

Näheres zur Super-Yacht und den weiteren Verlauf der Arbeiten ist vonseiten der wie gewohnt verschwieg­enen Lürssen-Gruppe nicht zu erfahren.

„Wir können aus Diskretion gegenüber unserem Kunden keine Detailinfo­rmationen zu diesem Yacht-Projekt bekannt geben“, sagte ein Sprecher auf Nachfrage des Weser-Kuriers.

 ?? BILD: CHRISTIAN ECKARDT ?? Imposant: Der Stahlkörpe­r einer über 140 Meter langen neuen Super-Yacht ist in dieser Woche am Standort Berne-Warfleth über das bis zu 4800 Tonnen tragende Schiffsheb­ewerk zu Wasser gelassen worden.
BILD: CHRISTIAN ECKARDT Imposant: Der Stahlkörpe­r einer über 140 Meter langen neuen Super-Yacht ist in dieser Woche am Standort Berne-Warfleth über das bis zu 4800 Tonnen tragende Schiffsheb­ewerk zu Wasser gelassen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany