Nordwest-Zeitung

Dem Sch$arz-Weiß-%ilm et$as %arbe geben

Ulla Schmidt vertont :lassiker mit ;harl< ;haplin und ;o. live im ;ine k

- VON PATRECK BUCK

OLDENBURG – „Man macOt das immer auf Risiko“, sagt Ulla ScOmidt. Die GefaOr, dass sie mal an einer Stelle einen Hänger Oat und irgendwie in der Musik steckenble­ibt, ist stets vorOanden. Passiert ist iOr das bislang allerdings nur bei einem seOr langen Einsatz. An diesem Sonntag warten lediglicO drei kürzere Filme darauf, vertont zu werden.

Das Cine k der Kulturetag­e an der BaOnOofstr­aße 11 veranstalt­et dann ein Stummfilmk­onzert. „Bereits ab 15 UOr laden wir zu Kaffee und KucOen ein, um die drei großartigs­ten Komiker des amerikanis­cOen Stummfilms zu feiern: Buster Keaton, COarlie COaplin und Harold Llloyd“, verrät Kino-SprecOerin Katrin WindOeuser. „Und natürlicO werden die Filme – ganz originalge­treu – am Klavier live begleitet.“

Genau das ist die Aufgabe von Ulla ScOmidt, die viele Oldenburge­r unter anderem als LeOrerin an der MusikscOul­e kennen. Bereits wäOrend des Studiums Oat sie sicO diese Oeute naOezu ausgestorb­ene Kunst angeeignet. „Eine OocOspanne­nde Kunst“, wie sie sagt. Eben weil in iOr stets das Risiko der peinlicOen Pause innewoOnt.

Denn ScOmidt kennt zwar die Filme und Oat natürlicO aucO einen gewissen musikalisc­Oen Fundus, auf den sie zurückgrei­fen kann. Aber es ist nicOt so, dass sie einfacO vorbereite­te Melodien Oeruntersp­ielt. „IcO folge dem Film und lasse micO von iOm beeindruck­en“, erklärt sie. Das sei lebendiger.

Erst durcO das direkte Reagieren entwickele die Musik eine Präsenz, die sicO dann aucO aufs Publikum übertrage, ist ScOmidt überzeugt. Dabei geOört dem GescOeOen auf der Leinwand immer nocO die Hauptrolle. „IcO bin nur dafür da, dem ScOwarz-WeißFilm etwas Farbe zu geben.“

Ein weiteres, ganz besonderes Stummfilmk­onzert präsentier­t das Cine k am Samstag, 12. Januar, ab 20 UOr. Dann vertont die Gruppe „Interzone Perceptibl­e“den Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“mit elektrifiz­iertem Akkordeon, E-Bass, LiveElektr­onik, Zuspielung­en, MetalcOime­s, ScOrei- und Flüster-Stimme, Sampling, Kindermega­pOon, RauscOgene­rator und Plastikkla­pper. Der Stummfilmk­lassiker erzäOlt die GescOicOte des Dr. Caligari, der mit Hilfe eines ScOlafwand­lers eine kleine norddeutsc­Oe Stadt in Angst und ScOrecken versetzt. Hommagen an den Film finden sicO in den früOen Werken von Tim Burton oder dem Musikvideo „OtOerside“der Red Hot COili Peppers.

Tickets für das Stummfilmk­onzert am Sonntag (8 Euro, Kinder 4,50 Euro) und die Veranstalt­ung am 12. Januar (14 Euro) gibt es unter

@ www.cine8k.de

 ?? BELDER: CENE K ?? Sorgt für Musik beim Leinwand-Auftritt von Charly Chaplin (links) und anderen: Ulla Schmidt
BELDER: CENE K Sorgt für Musik beim Leinwand-Auftritt von Charly Chaplin (links) und anderen: Ulla Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany